Beratung für Photovoltaik Anlage

4,90 Stern(e) 8 Votes
D

Durran

Es gibt doch jetzt schon kaum noch Komponenten für Photovoltaik anlagen. Lange Lieferzeiten oder gar nicht erhältlich. Dazu stark steigende Preise, so wie überall.

Von den Kapazitäten der Solarfirmen, Elektriker und Montagefirmen ganz zu schweigen. Da geht im Ausbau gar nicht mehr so viel. Zumindest nicht so schnell.

Dazu wider die ganzen Abhängigkeiten. Kaum eine deutsche Photovoltaik Modulproduktion, Wechselrichter etc. Alles vom Asiaten abhängig.
Momentan können wir so gut wie gar nichts. Extreme energiepreise gepaart mit nicht mehr vorhandenen Lieferketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan001

Ich habe auch gerade ein Angebot über knapp 18000k für 8.1kWp erhalten. Der Stromspeicher dazu sollen gut 5k für 8kWh sein. Wo der Stromspeicher fast günstig klingt, ist der Rest teuer... ich komme echt ins Zweifeln ob man noch warten sollte oder nicht
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe mittlerweile auch ein Angebot bekommen. Eine Rücksprache steht noch aus. Da ein paar Sachen unklar sind.

Zb wird die Ostseite überhaupt nicht belegt da dort ein Kamin ist.

Dann nur 2 Strings obwohl 3 Seiten vom Dach belegt werden.

Und es sind 11kw die belegt werden wieso nicht unter der 10kw Grenze bleiben.. wegen einem kW so ein Aufwand beim Steuerberater zu erzeugen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben