Beleuchtungsplanung Einfamilienhaus Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

motorradsilke

Du brauchst an beiden Eingängen jeweils einen Schalter, der beide Flurlichter schaltet, also eine Wechselschaltung.
Versuch doch mal, dir Abläufe vorzustellen und lege danach die Schalter fest. Du kommst nach Hause, kommst zur Tür rein, da muss es einen Schalter geben. Du gehst zur Nebeneingangstür raus, da willst du das Licht ausmachen, und kommst zur Haupttür wieder rein, daher Wechselschaltung.
Das Flurlicht muss von jedem Raumausgang schaltbar sein. Z.B. tappt bei dir der Gast nachts im Dunkeln zur Toi.
Ebenso würde ich die Außenbeleuchtung von beiden Eingängen schaltbar machen. Wir haben dafür zusätzlich noch Bewegungsmelder an beiden Hausecken, damit das Außenlicht angeht, wenn wir nach hause kommen.
Im Hauswirtschaftsraum willst du sicher schränke oder Regale an die planuntere Wand stellen. Da würde ich unbedingt mittig im Raum eine Deckenleuchte vorsehen. Schaltbar von der Tür. Der Hauswirtschaftsraum ist ein Arbeitsraum, der braucht richtig Licht.
In der Küche würde ich zusätzlich auf jeden Fall eine Deckenleuchte vorsehen, die vom Eingang schaltbar ist. Du willst ja etwas in den Schränken sehen. Dafür sind Lichtleisten nicht geeignet.
 
face26

face26

Wurde ja schon einiges geschrieben... zwei Hinweise von mir auch noch:

Küche:

Fehlen mir Infos. Wo sind Hochschränke, wo Kochfeld? Dunstabzug? Wand/Decke (mit Licht?) oder Mulde. Was passiert auf dem Halbinselstummel? Ist das eine Theke? Nur Arbeitsfläche?

Deckenleuchte kam schon für die Schränke. Und je nachdem, welcher Bereich für was ist, würde ich vielleicht überlegen den Inselstummel eine separate Beleuchtung zu geben. z.B. Hängeleuchten oder Aufbauspots o.ä.

Bad:

Wozu der 2. Schalter für die Dusche?
 
Y

ypg

Darf ich mal fragen, warum ihr den Hauswirtschaftsraum nicht über die Diele zieht, also auf Diele verzichtet und die Fläche als Ganzes nutzt? Die Diele ist dort doch irgendwie „über“. Dann hättet ihr einen großen Hauswirtschaftsraum, der sich dann sogar als Durchgangsraum eignet. Wenn Ihr den Hauswirtschaftsraum und das Dusch-WC dann noch etwas formt, könnt Ihr die Tür zum Hauswirtschaftsraum vom Flur aus machen, Garderobe „dazwischen“ und Gast bekommt ein Rechteckzimmer.
Das ergibt dann nämlich schlüssige Wege.
Der Grundriss soll hier zwar nicht diskutiert werden, aber meine 2 Vorredner ##6,7 zeigen mit ihren Beiträgen ganz gut, dass da sehr wenig im Fluss ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben