Beleuchtung von langem schmalen Wohn-Essbereich im RMH

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

JuliaAlex

Liebe Forums-Nutzer,
wir haben ein RMH gekauft und sitzen gerade an der Elektroplanung. Unser großes Sorgenkind ist der untere offene Wohn-Essbereich mit Küche, bzw. vor allem der Mittelteil mit dem esstisch. Da es sich um ein RMH handelt (etwas anderes war bei den aktuellen Preisen leider nicht drin), haben wir im Essbereich leider kein Seitenfenster, und zudem ist das Haus sehr schmal und lang (Länge außen fast 12m, Breite außen nur 5.88m). Unsere große Sorge ist nun, dass es sich im Essbereich so anfühlt, als würden wir in einem langen dunklen Schlauch sitzen :eek::eek::eek: Dem würden wir durch die Einrichtung, Raumgestaltung und vor allem Lichtgestaltung gern entgegen wirken.
Gibt es hierzu konkrete Ideen, evtl auch mit Bildern, oder gibt es andere Bauherren, die eine ähnliche Wohnsituation haben und uns ein paar Tipps geben könnten?
Zur Info: Die Hausseite im Wohnbereich ist quasi voll verglast und Südseite, auch unser Küchenfenster ist recht groß, die Eingangstür soll auch mit Glaselement ausgestattet sein und die Abgrenzung zwischen Windfang und Essbereich wird durch eine Glastür erfolgen. Unser Treppenhaus ist allerdings geschlossen (Wand ist tragend), was natürlich im Essbereich den Schlauchcharakter begünstigt.
Als Lichtauslässe haben wir momentan geplant:
1x Deckenauslass Diele
1x Deckenauslass Diele vor Treppenaufgang (dort wird Garderobenschrank stehen)
2x Deckenauslass Küche (1x in der Mitte, 1x über Tresen)
1x Deckenauslass über Esstisch
1x Deckenauslass im Wohnzimmer
Zudem überlegen wir, im Essbereich an der Wand zum Treppenhaus und/oder an der gegenüberliegenden Wand einen Wandauslass für indirekte Beleuchtung, haben hier aber noch keine konkrete Beleuchtungsidee.
Wir sind dankbar über alle konstruktiven Vorschläge und Anregungen!
beleuchtung-von-langem-schmalen-wohn-essbereich-im-rmh-508697-1.jpg
 
Y

ypg

Am besten, Du verlinkst Deinen vorigen Beitrag noch… :)
Und entschuldige bitte nicht immer, dass es „nur“ ein RH wird. Das ist ein völlig legales und ehrliches Haus ;)
 
Y

ypg

Ich würde wohl im Essbereich mit Tageslichtflächenleuchte ein Fenster simulieren. Oder so in der Art. Kü, Tresen und Tisch würde ich wohl auf eine Reihe setzen mit gleichen Abständen.
Tisch und Tresenauslass dann an der Treppe übernehmen (also als Quarree) und beim WZ Tisch eher mit einer Pendelleuchte planen oder Stehlampe ins Eck.
 
B

Bertram100

Ich würde noch ein paar Steckdosen in der Nähe des Tisches machen. Für Stehlampen.

Ich habe übrigens auch ein RMH mit sehr ähnlichen Abmessungen wie eures. Obwohl du so ein Haus regelrecht entschuldigst (und es damit minderwertig findest), kann ich dir nur sagen dass der Mittelteil oké ist was das Tageslicht betrifft.

Das Tageslicht reicht ungefähr 5m weit. So trifft sich das Licht von beiden Seiten. Das ist das schöne am RMH: die Aufmerksamkeit richtet sich auf das Licht. Mein Haus hat eine Ost-West Ausrichtung. Ich habe immer Sonne die reinscheint, ausser zur hitzigen Mittagszeit. Dazu ausreichend Stellplatz an den Wänden. Was will man mehr? Ich bin total pro RMH. Mach dir über das Licht nicht so viel Sorgen. Die grossen Fenster lassen viel Licht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertram100

Ich habe übrigens das WC unter der Treppe. Das spart viel Platz im Eingang. Wäre das eine Idee für euch? Euer Eingangsbereich scheint mir etwas knapp, vor allem mit Kindern.
 
M

minimini

Bei uns wird es exakt so aussehen und im Standard sind da genau die Auslässe vorgesehen, die ihr auch geplant habt. In baugleichen Häusern haben viele an der Decke den Rand oder alternativ eine Trockenbauwand für den Fernseher abgehängt und dort indirekte Beleuchtung installiert. Meins ist es nicht, aber ich finde schon, dass das eine wohnliche Atmosphäre erzeugt.

Bei uns wird in die Ecke im Wohnzimmer eine große Bogenlampe kommen und wir werden im Laufe der Zeit wahrscheinlich die Tür zur Diele tauschen um dort über ein Glaselement noch mehr Licht zu generieren.
@ypg die Idee mit der Tageslichtflächenlampe gefällt mir auch gut, mal sehen ob wir damit noch etwas anfangen.

Im sozialen Medium mit dem i findest Du mit dem Hashtag deutschereihenhaus auch recht viele Beispiele, da lasse ich mich gerne inspirieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
05.11.2014Unser Grundriss, Wohn-Essbereich - Eure Meinung Beiträge: 16
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
13.12.2017Anordnung von Deckenspots im Wohnzimmer / Essbereich Beiträge: 13
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
06.05.2015Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? Beiträge: 52
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben