Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja billig ist das nicht...ist aber eben der einfachste Weg.

Deswegen habe ich ja geschrieben "ein anderes Funksystem"
Mit Z-Z-Wave oder etwas vergleichbarem wird es wahrscheinlich günstiger.

Oder einfach versuchen das grüne Kabel aus einem der Nachbarräume durch die Wand zu bekommen(eine der Dosen durchbohren) und den PM an die Wand basteln.
 
Marvinius II

Marvinius II

Hallo zusammen,

wir bauen dieses Jahr eine Doppelhaushälfte in Niederbayern. Aktuell sind wir an der Lichtplanung, die wir unter anderem mit KNX realisieren wollen, welches System (Dali & DMX oder REG-LED Controller) ist uns auch noch nicht ganz klar.

Wir haben mal einen ersten Entwurf gemacht und würden gerne eure Meinung dazu hören/lesen...

Was könnte man da optimieren?? Welches System würdet ihr für die Beleuchtung besser finden? Die Spots in Küche und Bad sind Dim2Warm, sonst würden wir noch gerne LED RGBW(W) verwenden.

Wir freuen uns auf eure Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße Anhang anzeigen 18811 Anhang anzeigen 18812
KNX Steuerung im Zusammenhang mit der Beleuchtung lohnt nur, wenn Ihr verschiedene Lichtszenarien unabhängig voneinander schalten wollt. Dazu gehören dann auch Wandlampen, Bilderleuchten bzw. Die Beleuchtung der Wohnwand.
Wenn ihr daher in Eurem Schlafzimmer nur eine Lampe habt, dann braucht Ihr dort auch kein KNX, um diese Lampe zu schalten.
Z.B. bei uns im Bad sind folgende Szenarien über ein Merten KNX realisiert:
A) Nur Spot über WC
B) Nur 3 Spots über waschbecken
C) Nur Spot über Whirlpool
D) Spot und indirekte Beleuchtung Whirlpool
E) Nur indirekte Beleuchtung Whirlpool
F) Alles an

Die Lichtplanung hat uns einmal 350€ gekostet. Danach wurde allerdings das Haus komplett umgeplant. Aber die Beratung war so gut, dass wir die zweite Lichtplanung dann selbst machen konnten

Was die Helligkeit angeht, sind wir mit folgenden Daten gut gefahren.
Standard Helligkeit 150 Lumen/m2 (Lux)
Bad/ Küche / Arbeitszimmer 300 Lux
Schlafzimmer: Ev. 100 Lux
Du kannst pro Raum aufteilen auf 1x Primär- und bis zu 4× Sekundärbeleuchtung, daraus ergeben sich dann die Lichtszenarien

Im Moment hat Dein Flur rund 18000 Lumen, bei 150 Lux könnte er also 120 m2 groß sein, bei 300 Lux immerhin noch 60m2. In der Realität einer Doppelhaushälfte bist Du aber eher bei 10m2 und damit stark überbelichtet.
 
Marvinius II

Marvinius II

Habe mich mit KNX-RF bisher nicht beschäftigt, aber brauche ich nicht einen Linienkoppler (200 Euro) und eben den Präsenzmelder (ka, 100 Euro?). Wäre in Summe schon happig, wenn ich KNX-RF nicht sonst wo brauche.
Wenn Du 300€ schon "happig" findest: Dir ist aber bekannt, dass ein sehr einfaches KNX System schon 5000€ aufwärts kostet?
 
S

stefanc84

Mir würden 6.000K im Flur nicht gefallen. Hatten da testweise mal 3.200, das war uns fast etwas kühl. Nun warten wir auf welche mit veränderbarer Lichtfarbe.
 
R

ruppsn

KNX Steuerung im Zusammenhang mit der Beleuchtung lohnt nur, wenn Ihr verschiedene Lichtszenarien unabhängig voneinander schalten wollt. Dazu gehören dann auch Wandlampen, Bilderleuchten bzw. Die Beleuchtung der Wohnwand.
Wenn ihr daher in Eurem Schlafzimmer nur eine Lampe habt, dann braucht Ihr dort auch kein KNX, um diese Lampe zu schalten.
und

Wenn Du 300€ schon "happig" findest: Dir ist aber bekannt, dass ein sehr einfaches KNX System schon 5000€ aufwärts kostet?
Ich hol mir ein Bierchen und ne Tüte Chips und freue mich auf das, was gleich kommt [emoji23][emoji6]
 
O

ONeill

Wenn Du 300€ schon "happig" findest: Dir ist aber bekannt, dass ein sehr einfaches KNX System schon 5000€ aufwärts kostet?
Ich habe meine KNX-Installation komplett selber geplant und umgesetzt, daher kenne ich die Kosten jeden Kabels. [emoji6]

Bezüglich meiner PM-Problematik lässt sich da aber sicher eine günstigere Lösung finden. Vorteil bei KNX-RF wäre, dass ich in einem System bliebe und kein Gateway oder ähnliches bräuchte. Aber mal schauen.

Warum sollte man denn aber das ganze Haus mit KNX ausstatten und dann beim Licht in Räumen mit einer Lampe oder ähnliches aufhören. Die Kosten diese Lampe per KNX zu steuern sind doch 20 Euro (ein Schaltkanal) oder 60 Euro (ein Dimmkanal). Außerdem müsste man in diesem Raum dann eine klassische Verbindung vom Schalter zur Lampe legen und könnte dort keine KNX-Schalter einsetzen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben