Beleihungsauslauf und Grundstückskauf in Bar?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

saralina87

Ja, das weiß die Bank.
Wir haben ein Grundstück aus der Familie zum Bodenrichtwert gekauft, faktisch (und auch von der Bank so angesetzt) ist es das Doppelte wert.
 
Y

Ybias78

Ja, das weiß die Bank.
Wir haben ein Grundstück aus der Familie zum Bodenrichtwert gekauft, faktisch (und auch von der Bank so angesetzt) ist es das Doppelte wert.
Das hängt alles von der Bank ab. Es kann sein:
a) das der Bodenrichtwert als Grundstückswert genommen wird
b) der "Marktwert" als Grundstückswert genommen wird
c) der Zahlbetrag als Grundstückswert genommen wird

Deswegen muss man immer vergleichen. In unserem Fall würde es bedeuten: Zahlbetrag: 58.000 € vs. Marktwert: 200.000 €
 
K1300S

K1300S

Kann ich bestätigen. Aufgrund des - unrealistischen aber nun einmal definierten - Bodenrichtwerts hatte ich damals riesige Scherereien mit diversen Banken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das seit 2013 geändert hat.
 
S

saralina87

Wie gesagt, bei uns hat die Bank den Bodenwert deutlich teurer angesetzt als er laut Bodenrichtwert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben