Ikea Bekant Schreibtisch ohne Ecke und Höhenverstellbarkeit wackelt

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

hansuswurstus

Hallo,

ich habe den Bekant-Schreibtisch ohne Ecke und ohne elektrische Höhenverstellbarkeit gekauft und aufgebaut. Ich habe alle schwarzen Scheiben zur Justierung auf dem Boden ganz reingedreht und ihn auf meinen Laminatboden gestellt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Tisch relativ wackelig ist.

1. Wenn ich davor stehe und meine Hände auf der Platte vor und hinter bewege, ist er relativ stabil, aber wenn ich dasselbe nach links und rechts mache, wackelt er stark.

2. Wenn ich meine Hände auf den vorderen Teil der Arbeitsplatte abstütze, kommt es mir vor, als würde die Platte nachgeben.

Ist das normal? Ändert sich das, wenn ein wenig mehr Zeug auf dem Tisch liegt? Wie justiere ich diese schwarzen Rädchen richtig? Also wie weiß ich, an welchem Rädchen ich drehen muss?


Danke im Voraus!
 
I

ikfansea

Hallo Hansuswurstus,

hast du mal mit einer Wasserwage geschaut ob der Tisch auch wirklich gerade steht? Deiner Beschreibung nach möchte ich das bezweifeln, mithilfe der Wasserwage bekommst du auch raus an welchem Rädchen du drehen musst. Dann sollte es besser sein, vielleicht ist dann auch das Gefühl, das die Platte nachgibt besser...
 
H

hansuswurstus

danke für deine Antwort. Wie muss ich die Wasserwaage anlegen, um herauszufinden, an welchem Rädchen ich drehen muss? Einfach in die Mitte legen und auf der Seite wo es ausschlägt die 2 Räder am Fuß hochdrehen? Bin leider nicht so handwerklich versiert.
 
I

ikea_user

Hi,

vereinfacht gesagt wackelt ein vierbeiniger Tisch, wenn ein Bein zu kurz ist. Dieses (oder das diagonal gegenüber liegende) Bein muss verlängert werden (durch rausdrehen des Rädchens).
Wenn der Tisch Ersteinmal wackelfrei steht, kannst Du den Tisch waagerecht ausrichten durch paarweises verstellen der Füße (jeweils zwei direkt benachbarte Füße verstellen).
Grüße,
ikea_user
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1067 Themen mit insgesamt 4380 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben