Beheizten Keller nicht mehr heizen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

taskyyy

Hallo an Alle,

ich habe einen Altbau aus dem Jahr 1970 gekauft und werde dort bald einziehen. Das Haus ist voll unterkellert und dort ist auch eine Waschküche.
Das Mauerwerk des Kellers wird mit: "KSV 1,8/150, d=36,5cm, im Erdreich außen Isolieranstrich" beschrieben.
Weiterhin sind dort viele Fenster, teilweise Fenster nur mit einem Schutzgitter. Der Keller an sich ist durch eine Tür getrennt, also nicht "offen".

Der Keller ist auch voll beheizt, also viele Heizkörper sind vorhanden etc., Heizung war bei dem derzeitigen Eigentümer in der Regel 2-3 im Keller und es war im Winter warm, wenn man unten war.

Aber nun gehen wir natürlich kaum/bis gar nicht mehr im Keller und benötigen da garantiert keine 20 Grad und weiterhin wollen wir dort alle Fenster durch 2-Fach verglaste Fenster tauschen, da diese alten Gitter nicht wirklich hilfreich sind.

Welche Gefahren können dadurch entstehen, wenn wir die Heizung ausstellen oder auf max. 16 Grad stellen? Kann so Schimmel entstehen? Wie seht ihr das? Es geht darum Energie zu sparen, den Keller dauerhaft zu heizen, ist einfach zu teuer.
 
B

BBaumeister

Die Antwort steht und fällt mit der Frage, wie feucht es in dem Keller ist. Das Haus ist 50 Jahre alt. Damals hat man Keller noch nicht komplett dicht bekommen. Gibt es Staunässe, einen hohen Grundwasserspiegel oder Schichtenwasser? Dadurch, dass die Fenster bislang teilweise nur vergittert waren, hat immer ein guter Luftaustausch stattgefunden, den ich durch neue Fenster blockieren würdet.
Ich würde folgendes machen: Neue Fenster rein, Heizung abschalten und Feuchtigkeit messen, sowohl in der Luft, als auch in den Wänden. Solange da alles im Rahmen bleibt, könnt ihr den Plan beibehalten.
 
B

Benutzer200

Bei einem "normalen" Keller aus diesem Baujahr würde ich die Fenster lassen, wie sie sind. Im Gegensatz zum Haus, kann der Keller dann tatsächlich atmen. Fürs gesparte Geld kommt dann Dämmung an die Kellerdecke. Das merkst Du dann so richtig im Winter, wie warm der Boden doch wird - ansonsten bekommt fußkalt eine sehr eindringliche Bedeutung. Macht den Keller dann aber noch ein paar Grad kühler, und ihr müsst deutlich weniger oben heizen.
 
T

taskyyy

Bei einem "normalen" Keller aus diesem Baujahr würde ich die Fenster lassen, wie sie sind. Im Gegensatz zum Haus, kann der Keller dann tatsächlich atmen. Fürs gesparte Geld kommt dann Dämmung an die Kellerdecke. Das merkst Du dann so richtig im Winter, wie warm der Boden doch wird - ansonsten bekommt fußkalt eine sehr eindringliche Bedeutung. Macht den Keller dann aber noch ein paar Grad kühler, und ihr müsst deutlich weniger oben heizen.
könnte ich auch neue Fenster einbauen und dann zusätzlich die Kellerdecke dämmen? Und dann im Winter ab und zu lüften und im Sommer zu lassen? Oder müssen zwingend die alten Fenster drin bleiben?

Im Keller ist auch eine Waschküche, könnte es da auch zu Problemen kommen theoretisch? Oder könnte ich da einfach während die Wäsche trocknet das Fenster offen lassen?

Oder würden Fensterfalzlüftungen eventuell mit einem Abluftventilator hier helfen? Keller ist ohnehin nicht bewohnt und es ist in einer ruhigen Gegend.
 
B

Benutzer200

könnte ich auch neue Fenster einbauen und dann zusätzlich die Kellerdecke dämmen? Und dann im Winter ab und zu lüften und im Sommer zu lassen? Oder müssen zwingend die alten Fenster drin bleiben?
Das kommt darauf an, wie trocken oder feucht der Keller tatsächlich wird. Ab und zu lüften wird nicht funktionieren, wenn immer etwas Feuchtigkeit in den Keller kommt. Aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Im Keller ist auch eine Waschküche, könnte es da auch zu Problemen kommen theoretisch? Oder könnte ich da einfach während die Wäsche trocknet das Fenster offen lassen?
Theoretisch schon, ist ein Lüftungsthema ==> s.o.
Oder würden Fensterfalzlüftungen eventuell mit einem Abluftventilator hier helfen?
Wahrscheinlich (Bauchgefühl) reicht schon ein ordentlich dimensionierter Fensterfalzlüfter, so dass Du eine Dauerlüftung hast. Quasi wie schon jetzt, aber mit neuen Fenstern.
 
P

Pinkiponk

Oder würden Fensterfalzlüftungen eventuell mit einem Abluftventilator hier helfen?
Nur so als Idee, keine Ahnung, ob es sinnvoll ist: Fenster (mit oder ohne Fensterfalzlüftung) einbauen und einen Teil der Gummidichtung entfernen. Dann, zumindest stelle ich mir das so vor, findet auch leichter Luftaustausch statt. Vielleicht ist das aber auch sehr schlimm und ich weiß es nur nicht.
Ich habe mir das für unser Wohnhaus überlegt, da unser Hausbauer keine Fenster mit Fensterfalzlüftung verbaut und wir keine Belüftungsanlage einbauen wollten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
20.01.2021Feuchtigkeit zieht durch die bodentiefen Fenster im Neubau Beiträge: 34
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
27.03.2019Feuchtigkeit in Außenwand bei 300 Jahre alten Haus Beiträge: 19
15.09.2021Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine? Beiträge: 64
12.01.2021Feuchtigkeit Badezimmerdecke + mangelhafte Isolation Beiträge: 44
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
01.03.2020Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung Beiträge: 17
05.12.2017Feuchtigkeit in Souterrainwohnung Beiträge: 71
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben