Behaglichkeit: Luft/Wasser-Wärmepumpe vs. Luft/luftwärmepumpe

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Jule1687

Hallo zusammen,
wir stehen auch gerade vor genau derselben Frage. Wir planen ein 150qm Einfamilienhaus mit mind. KFW55 Standard und hören immer wieder unterschiedliche Meinungen von den unterschiedlichen Bauunternehmen. Mittlerweile sind wir total verwirrt.

Eigentlich wollen wir genau wie Matze nur eine effiziente Heizung bei der man nicht friert. Gas, Pellet oder Öl kommt für uns nicht in Frage. Deshalb bleibt für uns eigentlich auch nur Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-luftwärmepumpe.
Bisher kamen ja nur negative Antworten zur Luft-luftwärmepumpe. Aber bekommt man mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe das Haus in kalten Wintern warm?

@Matze: habt ihr euch mittlerweile entschieden?

Vg,
Julia
 
A

Alex85

Aber bekommt man mit einer Luft-Wasser-Wärmepumpe das Haus in kalten Wintern warm?
Mal überspitzt gesagt scheint es heutzutage eher schwierig, die hoch gedämmten Gebäude kalt zu bekommen

Wärmepumpen werden seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt und das nicht nur in unserem milden Klima, sondern auch ein paar Meter höher in Österreich oder in skandinavischen Ländern (einer der Technologieführer, Firma Nibe, ist aus Schweden).

Liebe Julia, Bauunternehmen sind keine Berater, sondern Verkäufer. Du sollst das kaufen, was die anbieten. Was sie können (und woran sie verdienen).
Unternehmer A wird dir somit immer die Lösung von B zerreden. Die goldene Lösung gibts immer nur bei dem einen Unternehmen, die anderen bauen selbstverständlich nur Ruinen
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben