Begutachtung mittels Checkliste einer Bestands - Immobilie

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

Goldi09111

Hallo Zusammen,

wir haben gestern einen Tipp bzgl. Bestands Immobilie bekommen welche wir ggf. morgen schon anschauen dürfen.

Habt ihr Tipps für uns worauf wir unbedingt achten sollten? Kann mir ggf. jemand eine Art Checkliste oder Ähnliches zur Verfügung stellen?

Aktuell wissen wir noch nicht viel über das Haus außer das es im Nachbarort ist, einen Pool und eine Garage hat...
 
B

Bauexperte

.... einen Pool .... hat...
Erinnert mich an früher; wenn ein boah ey-Auto verkauft wurde, haben wir - jung, wie wir waren - die Sorgfalt außer Acht gelassen :D

Schaue es Dir an und wenn es Dir zusagt, vereinbare einen 2. Termin, in welchem Du die Immobilie mit einem SV begehen kannst! Der SV wird Dir dann schon sagen, ob kaufen oder nicht und wenn ja, mit welchen Sanierungskosten Du zu rechnen hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

DG

Checklisten kann man im Netz finden, unbedingt zu empfehlen ist aber einen Architekten, SV o.ä. mitzunehmen, denn Baumängel oder Dinge zu erkennen, die bei Renovierung/Umbau/Rückbau problematisch werden, ist für Laien schwer zu erkennen. Kann man aber auch beim zweiten Termin nachholen, beim ersten geht's ja mehr oder weniger nur darum, ob die Immobilie überhaupt in Frage kommt.

MfG
Dirk Grafe
 
G

Goldi09111

Da werde ich mal den Architekten fragen mit dem wir als letztes in Kontakt waren bzgl. Neubau.

Danke euch erstmal, werde mich bestimmt morgen nach dem Termin nochmal melden.
 
G

Goldi09111

Hallo,

wir haben uns heute die Immobilie angeschaut. Es ist ein typischen DDR Haus EW65-b aus dem Jahre 1979 welches aber auf uns Laien einen recht guten Eindruck hinterlassen hat.

Es wurden nach der Wende neue Fenster eingebaut, es gab 2009 eine neue Buderus Gasbrennwerttherme, der Garten mit Pool und Garage sieht in einem gut gepflegten Zustand aus. Das Dach sieht m. E. noch ok aus aber muss ggf. in 10-15Jahren erneuert werden (wurde aber bereits seit 1979 schon mal gemacht).

Nun haben wir für kommenden Freitag mit einem Architekt einen erneuten Termin gemacht da wir vom Bau selbst kein Fachwissen mitbringen.

Gibt es dennoch Sachen oder Fragen welche wir eurer Meinung nach definitiv klären sollten? Gibt es eine Art Faustregel wie viel Nachlass man bei einer Bestandsimmobilie erreichen kann?

Hier mal ein paar Fragen welche uns nun noch eingefallen sind welche wir uns nachreichen lassen wollen.

1.) Gas-Kosten der letzten 3 Jahre (Gesamt – Verbrauch sowie Kosten reichen hier, wir benötigen keine Kopien der Rechnungen)

2.) Stromkosten der letzten 3 Jahre

3.) Gibt es Elektro-Pläne?

4.) Grundrisse für jedes Geschoss (aktuell nur Fundament Plan vorhanden)

5.) Gibt es zu den nachträglichen Sanierungen (z. B. neue Fenster, Heizung, Dach, Rohrleitungen etc.) Nachweise?

6.) Haben Sie einen aktuellen Auszug aus dem Grundbuch vorliegen?

7.) Gibt es Regelungen bzgl. Wegerecht? Wem gehört die Zufahrtsstraße?
 
G

Goldi09111

Hat noch jemand Tipps für uns? Kennt ggf. jemand die Schwachstellen bei den DDR Häusern sodass wir unabhängig vom Architekten Querfragen beim nächsten Besuch stellen können?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben