Begrüntes Flachdach und Photovoltaik-Anlage

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

bortel

Aufständern, Photovoltaik Module montieren und bisl Substrat drum herum, fertig...

Ich würde da gar keinen Fragen und es einfach ohne die begrünung bauen. Wer kommt denn vorbei, um auf dein Flachdach mit Leiter zu gucken?
 
Q

quisel

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Das hat mir schon mal weitergeholfen.
Dass die verlässlichste Antwort nur vom Bauamt kommen kann, ist mir klar. Aber mal hier zu hören, ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat, finde ich doch eigentlich ganz hilfreich.

was ist denn jetzt das Problem?
Mach ne extensive Begrünung mit Sedumgewächsen drauf, unter die aufgeständerten Module geht das auch, gibt Sorten die das vertragen.
Dann haste Beides.
Das Problem ist, dass der Architekt meint, Photovoltaik und Dachbegrünung würde sich ausschließen. Bevor ich nach meiner Laienhaften Google-Suche, die gegenteiliges behauptet, nun also direkt zum Bauamt renne, wollte ich einfach nochmal hören, ob hier jemand auch schon mit der Thematik konfrontiert war.

Aufständern, Photovoltaik Module montieren und bisl Substrat drum herum, fertig...

Ich würde da gar keinen Fragen und es einfach ohne die begrünung bauen. Wer kommt denn vorbei, um auf dein Flachdach mit Leiter zu gucken?
Tatsächlich werden hier im Kreis Luftbildaufnahme ausgewertet. Bei einem Nachbarn wurde daraufhin auch vor Ort kontrolliert.

Ich will die Regelung mit der Begrünung ja auch eigentlich gar nicht um gehen. Ich finde das Gründach eine tolle Sache und würde gerne beides kombinieren. Auf Basis der Rückmeldungen hier, werde ich das dann nochmal forcieren. Vielen Dank euch allen!
 
G

guckuck2

Das Problem ist, dass der Architekt meint, Photovoltaik und Dachbegrünung würde sich ausschließen.
Naja, auch beim extensiven Gründach sollte man sicherlich einmal häufiger kontrollieren, ob der Bewuchs überhand nimmt.

atsächlich werden hier im Kreis Luftbildaufnahme ausgewertet.
Und dann sieht man bei dir eine Photovoltaik Anlage und drum herum das Gründach. Wer guckt unter die Photovoltaik?
 
Q

quisel

Naja, auch beim extensiven Gründach sollte man sicherlich einmal häufiger kontrollieren, ob der Bewuchs überhand nimmt.
Das haben wir durchaus auch auf dem Schirm. Sehe ich aber insgesamt als weniger problematisch an.

Und dann sieht man bei dir eine Photovoltaik Anlage und drum herum das Gründach. Wer guckt unter die Photovoltaik?
Wie beim Nachbarn: Vertreter von Gemeinde oder Bauamt.

Aber letztendlich ist es ja auch egal. ICH will ja beides haben. Ist ja nicht so, dass ich mich gerne um die Dachbegrünung drücken möchte. Insofern habe ich auch keine Schmerzen damit unter den Photovoltaik Anlagen zu begrünen. Ob da im Schatten dann was wächst, wird man sehen... :D
 
B

Baufie

Dann bitte beim Bauamt nachfragen. Dann hast du eine rechtliche Aussage.

Kühleffekt durch Begrünung für die Zellen oberhalb lol
Wird ja auch aufgeständert...
Klar kannst du begrünen und dann die Photovoltaik drauf machen. Musst halt das Substrat für die Ständer entfernen. Aber sinnvoller ist aussparen.

Ich würde es halt mit dem Bauantrag einreichen.
Wieso sollte man das Substrat für die Ständer entfernen? Und dann direkt auf die Dränbahn die Photovoltaik-Auständerung aufstellen?

Wir haben begrünt und ne 9,9 kWp-Anlage auf dem Dach. Und ich würde das immer so machen. Jeder Flachdachbauer rät zum begrünen, da dies ein zusätzlicher Schutz für die Dachbahnen darstellt.

@quisel : Wir haben unsere Flachdächer, 3 Stück, Hauptdach, "Nebendach" und Garage, selbst begrünt, das ist kein Hexenwerk.

Folgender Aufbau haben wir auf dem Hauptdach 110 qm: Wurzelfestes Vlies 300 gr., 20 mm Drainagebahn mit aufkaschiertem Vlies und dann 8 cm Dacherde plus 30 cm Kiesdachrand.

Auf den "Nebendach" und der Garage, zusammen 90 qm: Wurzelfestes Vlies 300 gr., 9 mm Drainagebahn mit aufkaschiertem Vlies und dann 8 cm Dacherde plus 30 cm Kiesdachrand.

Auf dem Nebendach ist ne 30 qm Dachterrasse und der Rest sowie die Garage wurden komplett mit Sedumpflanzen begrünt. Auf dem Hauptdach nur der Bereich außerhalb der Photovoltaik-Anlage.

Kosten für´s Material, knapp 4.000 EURONEN.
 
L

Lumpi_LE

Wo hast du das gekauft? Ich will bei uns auch noch begrünen, tue mich aber schwer etwas für unter 40€/qm zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 193 Themen mit insgesamt 4681 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben