Begradigen bzw. Optimierung der Erde vor Rasensaat. Hilfe!:)

4,50 Stern(e) 4 Votes
chewbacca123

chewbacca123

Hallo Leute,

wir hoffen, ihr nehmt euch die Zeit und könnt uns helfen. Unser Grundstück wurde grob vorbereitet, nun sind wir an der Reihe.

Unser Ziel ist es, die steilen Hänge an den Rändern mit Bodendeckern zu bestücken und auf der Grundfläche eine schöne grüne Wiese zu haben. Englischer Rasen muss es nicht sein, jedoch wäre es schön wenn möglichst wenig Unebenheiten vorhanden sind.
Ich als Laie habe bereits versucht die Kontur an den Rändern gerade zu ziehen und die Grundfläche zu recheln. Jetzt ergeben sich folgende Fragen:

  1. Wie misst ihr generell , ob euer Grundstück Gefälle von links nach rechts hat? Ich habe an den Seiten Schnüre gespannt um einen gerade Linie aufzuschütten, jedoch bringt dies wenig für ein Links-Rechts-Gefälle
  2. Wir haben jetzt drei Durchgänge gerechelt. Die größeren Steine sind weg, jedoch fragen wir uns wie oft man drüber gehen sollte.
  3. Bisher arbeiten wir mit Schippe und Rechen. Allerdings stellen wir uns die Frage wie man das Grundstück besser gerade ziehen kann. Habt ihr noch Ideen, ohne eine Firma kommen zu lassen. Der letzte Regen hat bereits kleine Pfützen hinterlassen und erneut zu Unebenheiten geführt. Bringt da eine kleine Walze etwas?
  4. Wir überlegen, ob man überhaupt Mutterboden benötigt. Aufgrund welcher Grundlage habt ihr das entschieden?
  5. Gibt es einen Tipp, wie man die Seitenränder stabiler bekommt? Wir haben die Kante jetzt schön ausgebessert indem wir einen Schubkarren Erde abgelassen haben und diese dann an Ort und Stelle verteilt haben. Oder sollte man eher am Fuße des Steilhanges abladen und die Erde zur Grundflächenkannte hochziehen?
  6. Generell habe ich das Gefühl, dass wenn ich jetzt an den Seiten entlang laufen würde, der Großteil wegbricht. Brauch das einfach nur Zeit oder sollte man auch dazu noch Etwas wissen?
Vielen Dank für eure Zeit. Wir hoffen ihr könnt uns weiterhelfen!
Liebe Grüße
begradigen-bzw-optimierung-der-erde-vor-rasensaat-hilfe-410228-1.PNG
 
M

mini_g!

Kann leider noch nicht mit praktischer Erfahrung dienen.
Mag mich aber erinnern in einem Blog die Lösung mit Europalette und Seil gesehen zu haben. Ggf beschweren und dann ganz oft drüber ziehen.

Die Tipps die hier noch kommen Speicher ich mir aber auch gerne ab .

Viele Grüsse! mini
 
K

knalltüte

ohne Abfangmassnahmen (L-Steine, Pflanzsteine etc.) wird die "Kante" immer
wegbrechen! Durchwurzelung des Boden zur Stabilisierung mit Pflanzen, wie z.B.
oft praktiziert an (Lärmschutz)Wällen beim Strassenbau, benötigt viel Platz, Zeit
und Geld (Pflanzen).

Zur Begradigung des Bodens mit eingearbeitetem Gefälle:
Höhen auf einem Plan rechnerisch festlegen. Rotationslaser (Baulaser) mieten und
diese dann umsetzen. Schnüre nur für horizontale Abstände einsetzen.
Nur mit Schnur ist das natürlich auch möglich, aber viel aufwändiger.
 
chewbacca123

chewbacca123

Der Hang unten wurde mit 30er Randsteinen abgefangen.
Ich glaube auf dem Bild sieht man auch die schräge nicht so richtig, da geht es noch ganz gut runter zum Nachbarhaus
 
KingJulien

KingJulien

Mir würde da spontan eine Schlauchwaage einfallen, um das Gelände in der Höhe anzugleichen.
Da bräuchtet ihr eigentlich nur einen langen, durchsichtigen Schlauch.
Ist aber nur eine Idee, gemacht hab ich sowas noch nie. Sollte meiner Meinung nach aber funktionieren.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben