Boch Villeroy Waschbecken Bolzen Vorbauwand Fliese

"Sanitär / Bad / WC / Waschen" erstellt 11. 01. 2019.

  1. Pound

    Pound

    22. 12. 2016
    13
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich habe ein Problem und zwar, habe ich in meinem Bad die Vorbauwand überfliesen lassen (Fliese auf Fliese), die installierte Badkeramik habe ich abgebaut und fleißig wie ich war gleich entsorgt. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Baumarkt alle ausgestellten Waschbecken ein Installationsmaß von 280mm haben.

    Beim Abbau habe ich mir ehrlich gesagt nicht dabei gedacht, war der Meinung sind genormte Maße wie bei der Toilette also werden die 450mm stimmen.. tja leider falsch gedacht.

    Kann mir jemand sagen, ob es noch aktuelle Waschbecken mit diesen Bolzenabständen gibt, vielleicht ein Hersteller, der speziell diese Maße nutzt? Das alte war ein Villeroy&Boch..nur auf deren Homepage habe ich auch nur die besagten 280mm gefunden.

    Gibt es vielleicht Notfalls eine Konsole um die Maße auf der Wand zu ändern?..

    Danke

    Viele Grüße
     
  2. nordanney

    nordanney

    16. 01. 2013
    2.553
    441
    Laut DIN sind die Abstände (schon seit vielen, vielen Jahren) bei 18 bzw. 28cm. Kann mir nicht vorstellen, dass Du ein aktuelles Waschbecken bekommst, dass auf 45 cm verbaut wird. Habe gerade ein altes V&B demontiert (bestimmt 20 Jahre alt), da waren es auch schon 28 cm.

    Ob es eine Konsole gibt? Sorry, das weiß ich allerdings nicht.

    Warum nicht die alten Bolzen abflexen und neue setzen?
     
  3. Pound

    Pound

    22. 12. 2016
    13
    0
    Mich wundern die 45cm auch.. habe echt nicht mal ein Waschbecken gefunden mit diesen Maßen, außer das Becken, dass ich demontiert habe.

    Wie soll ich die neuen Bolzen setzen? Dazu müsste ich ja die Fliesen wieder abklopfen?

    Hatte mir überlegt, zwischen den Bolzen vorsichtig mit den Trennschleifer einen rechteckigen Streifen auszuklinken um an die Bolzen zu kommen, im Nachhinein sieht man es ja eh nicht mehr, da immer ein Waschbecken davor hängen wird.
     
  4. nordanney

    nordanney

    16. 01. 2013
    2.553
    441
    Warum? Hast Du eine massive, vorgemauerte Wand?

    Dann einfach die alten Bolzen abflexen und die neuen passend montieren. Dazu brauchst Du nur eine Bohrmaschine und 2,95€.
    boch-villeroy-waschbecken-bolzen-vorbauwand-fliese-300966-1.png

     
  5. Pound

    Pound

    22. 12. 2016
    13
    0
    Nein, ich habe eine Vorbauwand aus Ständerwerk, die aber bereits gefliest ist, Fliese über Fliese. In ein massives Mauerwerk wäre es ja kein Thema..
     
  6. nordanney

    nordanney

    16. 01. 2013
    2.553
    441
    Dann viel Glück beim Frickeln bzw. Fachmann fragen.