Befestigung Waschtischarmatur auf verfliester "Wedi-Bauplatte"

4,30 Stern(e) 3 Votes
G

Grobi82

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fliesenleger, Handwerker und/oder Sanitärexperten unter Euch.

Unser Waschtischunterschrank im Bad wird Marke Eigenbau und soll folgenden Aufbau haben:

- Stützen rechts, links und in der Mitte aus Porenbeton (10 cm dick)
- als "Ablage" soll eine 10cm dicke Bauplatte (z.B. von Wedi) dienen.
- das ganze Konstrukt wird dann im Anschluss gefliest und 2 Ikea-Unterschränke (Godmorgon-Serie) eingepasst.

Nun zu meiner Frage:

Auf die Ablage soll ein Aufsatzwaschtisch gesetzt werden und eine (Aufputz-) Armatur (konkret: Hansgrohe PuraVida Einhebel-Waschtischmischer 240). Bei der Armatur hat mein Bauleiter Bedenken, dass diese dauerhaft genug Halt an der Bauplatte hat und erwartet, dass diese bereits nach kurzer Zeit anfängt zu wackeln. Diese Bedenken teile ich nicht, da die Armatur ja auf die Fliesen montiert wird. Würde es helfen, wenn die Unterseite der Bauplatte an der Stelle wo die Armatur befestigt wird ebenfalls gefliest wird?

Ich würde mich über Eure Einschätzung und Eure Gedanken zu diesem Vorhaben freuen. Vielleicht hat ja sogar schon mal jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht?


Danke vorab und viele Grüße
Grobi
 
tomtom79

tomtom79

Ich habe jetzt nur kurz die Einbau Hinweise von wedi gelesen, aber so wie es aussieht hatten BL recht.
Es müssen Verstärkung eingebaut werden.
Warum benutzt nicht es was anderes?


wedi.de/anwendungsbereiche/verarbeiten/gestalten-konstruieren/Einbau-von-verstaerkungsplatten/
 
G

Grobi82

Hi Tom,

Danke für Deine Rückmeldung. Die vorgeschlagene Lösung mit der Siebdruckplatte hilft mir nicht direkt weiter, weil diese nicht gefliest werden kann, würde aber natürlich genug Stabilität für die Armatur geben. Das Gleiche gilt für eine Granitplatte als Waschtisch...wäre auch ne Option, aber meine Präferenz liegt bei der gefliesten Variante.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Erfahrungen...
 
K

Knallkörper

Weder die Wedi-Platte, noch die Fliese eignen sich als "tragendes Teil" für die Armatur. Da musst du dir was anderes einfallen lassen. Deine ganze Konstruktion klingt ehrlich gesagt aufwendig, speziell, fehleranfällig, teuer. Ist es das wert?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben