Bebauungsplan und Herstellungskosten Straße

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

smash

Guten Morgen zusammen,

wir verfügen über ein innerstädtisches Wiesengrundstück von ca. 2400qm. Die Wiese liegt an einer Straße, an der sonst Wohnbebauung vorhanden ist und hat eine Tiefe von ca. 55m.

Wir möchten nun im hinteren Teil der Wiese bauen. Die Stadtverwaltung möchte dazu einen bebauungsplan aufstellen, welcher u.a. vorsieht die Wiese über eine Sackgasse zu erschließen.

Über diese Sackgasse würde unser gesamtes Grundstück (an die Wiese ist noch ein ehemaliger Bauernhof mit Wirtschaftsgebäuden angeschlossen) erschlossen werden und somit wäre eine Aufteilung in verschiedene Grundstücke und deren Verkauf möglich.

Nun meine Frage: Wer trägt die Herstellungskosten der Straße bzw. die gesamte Erschließung (Kanäle, Wasser, Strom, Gas, Telefon/Internet, Beleuchtung)? Laut Aussage der Stadt wird die Sackgasse dort später zu einer öffentlichen Straße werden. Schließe ich richtigerweise daraus, dass wir komplett den Bau einer später öffentlichen Straße finanzieren würden?

Kann mir darüber hinaus Anhaltspunkte geben wie viel der "Spaß" so kosten würde? Die Stadtverwaltung wollte sich dazu bislang noch nicht äußern.

Danke!
 
S

smash

Hallo,

ja. Wir sollen die komplette Erschließung tragen und sobald die Straße dann fertig ist wird sie zu einer öffentlichen Straße. Darüber hinaus möchte die Stadt noch die Planungskosten (Bebauungsplan) erstattet bekommen.

LG
 
H

HilfeHilfe

Ich habe mal für Erschließungskosten was von 15-25 € qmtr gehört. Allerdings wenn es ein Bauträger macht der auch die nötigen Kontakte hat
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben