Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kusserob

Habe endlich jemand fähigen am Bauamt gefunden, es gibt leider keine Ausnahmen, somit sind 120qm des Grundstücks in keiner Weise nutzbar und machen nur unnötig Arbeit. Alle anderen Grundstücke, die nicht am Rand liegen, kommen nicht in Frage...

@Nordlys: Anders Bauen geht nicht, das Grundstück ist 23m tief, abzüglich 4m Ausgleichsmaßnahmen und mindestens 3m Abstand zur Grenze bleiben 16m. Das Haus soll 10x10m werden, also bleiben nur 6m übrig. Abzüglich Mauern und Hangbefestigung sind es nur 5m.

Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee zur Gartengestaltung, hab mal ein Bild angehangen. Ansonsten müssen wir uns ein anderes Dorf suchen.

Die gestrichelte Linie ist die besagte 4m-Grenze...
grundstueck-bebauungsplan-stuetzmauern-abgrabungen-225801-1.png
 
R

ruppsn

Hast Du das Haus geplant oder ein Architekt?
Ohne jetzt Deine Vorlieben zu kennen, aber würde sich nicht vielleicht ein L-artiges Gebäude anbieten, sprich Grundriss wie ein um 90 Grad nach links gedrehtes L, ggf. mit Teilüberbauung der Garage / des Carports? Nur als Idee...
 
K

Kusserob

Das Haus ist vom Architekt geplant, wir hatten auch an L-Form gedacht, aber keine zufriedenstellende Planung gefunden...
 
A

Alex85

Die Garage kann nicht auf die Grenze?
Muss es eine Doppelgarage sein? Man könnte auch eine quer in Süden stellen und eine nach Osten.

Die Grundfläche des Gebäudes sinkt, wenn man mit Keller baut ... Auch würde ich überlegen etwas längliches zu bauen, von Nord nach Süd, um den Garten nach Westen zu haben.

Ich finde ehrlich gesagt die Stadtvilla mit der großen Garage, nicht grenzständig, sehr unglücklich auf dem Grundstück. Da hat der 4m Streifen noch überhaupt nix mit zu tun.

Davon ausgehend, dass planoben Norden ist.
 
K

Kusserob

Die Doppelgarage würden wir ungern aufgeben, und neben die Garage kommt noch ein Carport (Stichwort Traktor und Anhänger).

Garage in Richtung Osten ist auch schlecht, da müsste ich jedesmal komplett vor dem Haus vorbeifahren.

Es blieben eigentlich nur übrig, die Terrasse über Eck zu machen, da in Osten ja noch 8 Meter Platz sind.
 
Y

ypg

Mal ehrlich, das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau?
Ich dachte, es gehe um die längere Seite des Grundstücks... dabei sind die 23 die kürzere Seite. Dann sehe ich nämlich überhaupt kein Problem oder Ärgernis, denn viele Grundstücke sind gerade mal 20 Meter breit, auch mit je 3 Meter Abstandsfläche, haben also nur 14 Meter zur Verfügung... während Du hier viele Bedingungen an Dich, Dein Haus oder Grundstück stellst und eher behäbig an Vorstellungen festhältst?!
Dieser Hecken-Streifen macht übrigens weniger Arbeit als ein Rasen und wird Euch gut abschirmen. Wer weiss, was da in 10 Jahren ggü steht...

Zur Frage Deiner Gartengestaltung: schwer, wenn man nicht erkennen kann, wo Norden ist, wie Dein Grundriss aussieht und was Du gern möchtest.

Ansonsten hast Du doch planlinks genug Garten. Es bringt Dir jetzt zwar wenig, aber man hat erst das Grundstück und dann plant man das Haus, da gibt es auch kein ABER - > dann ist man freier und bleibt vom Kopfe her flexibel und jung :)
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben