Grundstück / Bebauungsplan / Stützmauern / Abgrabungen

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

Kusserob

Es ist auch dahingehend gesehen unfair, weil hier nur die Randgrundstücke des Neubaugebietes betroffen sind.

Und wenn ich mich penibel daran halte, habe ich nur noch 5m Platz hinter dem Haus und die zu errichtende Stützmauer (Hanggrundstück) wäre ca. 1,70m, also auch unzulässig laut Bebauungsplan...
 
W

winnetou78

Bei mir ist es auch randgrundstück , und wären theoretisch 3,50 breit an allen beiden Seiten .
Zum Glück wurden alle Auflagen nachträglich im b Plan gestrichen mit Ausnahme einer Hecke, damit kann ich leben.
 
R

ruppsn

Es ist auch dahingehend gesehen unfair, weil hier nur die Randgrundstücke des Neubaugebietes betroffen sind.
Naja, was heißt schon unfair? Versteh mich nicht falsch, ich verstehe Deine Enttäuschung, aber es ist ja nun nicht so, dass der Bebauungsplan geheim gehalten wurde und Du erst nach dem Erwerb darauf hingewiesen wurdest. Oder doch?

Falls nicht, sind es nunmal die Bedingungen vor Ort, wenn sie Dir nicht schmecken, müsstest Du halt auf ein anderes Grundstück ausweichen oder es so zu akzeptieren.

Ist halt schwierig den Bebauungsplan an alle individuellen Wünsche eines Bauherren anzupassen, oder?

Bei uns stehen auch schwachsinnige Dinge drin, bspw. verpflichtend Pultdach, aber max. 16 Grad Dachneigung und Dachpannen/-ziegelpflicht in rot/braunen Tönen. Abgesehen davon, dass zu einem bauhausartigen Haus rote Dachziegel total besch***en aussehen, ist die Regeldachneigung für Dachziegel Minimum 22 Grad. Ergo, wir müssen mit kostenaufwändiger Dachkonstruktion arbeiten, um die Bedingung Ziegel überhaupt erfüllen zu können. Ärgert mich maßlos, sind aber die Forderungen des Bebauungsplan, die ich kannte und zu akzeptieren habe. Und ja, ich würde es mir definitiv anders wünschen...
 
A

Alex85

Die "Filetstücke" in unseren Baugebiet liegen in Feldrandlage. Dort ist festgesetzt, eine zweireihige, insgesamt 5m tiefe(!) Hecke zu setzen. Als Abgrenzung des Baugebiets nach außen. Diese Fläche hat einen Gegenwert von gut 30T€ plus Kosten für dieses Heckenmonster.
Die Grundstücke waren natürlich trotzdem schnell verkauft, aber mir gings ums Prinzip. Sowas bescheuertes. Man muss auch nicht alles mit machen.

... in älteren Plänen ist dieser Grünstreifen noch der Stadt zugeschlagen worden. Irgendein Schlaubi kam dann wohl auf die Idee, die Fläche mitzuverkaufen und gleich noch die Betriebskosten zu sparen :)
 
Nordlys

Nordlys

Zum TE. Wäre ich auf deinem Bauamt, würde ich Dir sagen. Sie müssen eben kleiner, schmaler, anders bauen, dann klappt es auch mit Terrasse und Stützwinkeln, trotz des Randstreifens, der nun mal tabu ist. Auch jenseits des Baufensters liegt, und somit auch ohne Auflagen tabu wäre.
Fazit, das Grundstück und das geplante Gebäude beissen sich.
Zu Alex. Das was Du da erzählst ist Frechheit. Und ich wette, 2027 stehen da diese Hecken nicht, und keinen kümmerts. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
24.01.2021Grundstück - Ideen und Anregungen zu Ausrichtung und Bebauungsplan Beiträge: 33
30.01.2022Grundstück 4500 m² (Gärtnerei) - Erstellung Bebauungsplan in Eigenregie Beiträge: 16
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
13.01.2021bevorstehender Grundstückskauf - Fragen zum Bebauungsplan Beiträge: 20
15.04.2022Möchtet Ihr Zäune um Euer Haus / Grundstück und wenn ja, warum? Beiträge: 32
14.04.2020Befreiung vom Bebauungsplan erwirken - wie? Beiträge: 53
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
05.12.2022Bebauungsplan unklar bezüglich Geschossigkeit und Höhe am Hang Beiträge: 55
03.02.2020Restriktiver Bebauungsplan - lohnt sich Grundstückskauf? Beiträge: 20
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
26.03.2021Hausbau im Ruhrgebiet auf vorhandenem Grundstück Beiträge: 70
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
28.10.2020Einfamilienhaus mit 160 m² - Bebauungsplan, Wohnflächenberechnung Beiträge: 19
31.01.2023Grundstück mit Altbestand, Neubau nicht möglich Beiträge: 11
13.05.2020Einfamilienhaus 11,35x9,65 Grundrissplanung und platzierung auf dem Grundstück Beiträge: 29
18.02.2023Grundriss-Grundstück Einfamilienhaus, leichte Hanglage ca. 175m² Beiträge: 67
26.09.2020Grenzgestaltung - Nachbar will Zaun, wir Hecke Beiträge: 29
05.10.2022Unklarer Bebauungsplan E+D oder II Beiträge: 27
16.10.2019Bungalow - macht das auf einem solchen Grundstück Sinn? Beiträge: 21
25.07.2019Bungalow mit besonderem Bebauungsplan ... weitere Ideen? Beiträge: 41
01.08.2017Problem wegen Grenze der Nachbar-Hecke Beiträge: 26
27.07.2018Meinung zu Grundstück erbeten (grenzt einseitig an Waldstück) Beiträge: 27
11.09.2020Staffelgeschosshaus 23x30m Grundstück mit Grundflächenzahl 0,25 Beiträge: 25
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
12.07.2021Grundstück auf dem Lande - welches Grundstück welche Bauform - BW Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben