Bebauung nach §34 - Beeinträchtigung der Hausposition

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Bebauung nach §34 - Beeinträchtigung der Hausposition
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrisw81

Ich habe kürzlich noch den Paragrafen inklusive Kommentare gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, gelten die Regeln für die ganze überbaute Fläche. Also auch für Nebengebäude wie Garagen und Carports. Das könnte bedeuten, dass Du die 7 Meter nicht für einen überdachten Stellplatz nutzen darfst. Im Umkehrschluss könnte es für deine Diskussion aber zuträglich sein, wenn einer deiner Nachbarn Carport oder Garage näher an der Straße hat, als sein Haus...
Sowas habe ich auch mal gelesen. Ich war jetzt lange nicht da und weiß nicht genau, wie es bei den Nachbarn ist, aber laut Luftbild sieht es so aus, als hätte der direkte Nachbar seinen Carport deutlich weiter Richtung Straße als das Haus gebaut...siehe Anhang.
bebauung-nach-34-beeintraechtigung-der-hausposition-259143-1.jpg
 
E

Escroda

Ich habe kürzlich noch den Paragrafen inklusive Kommentare gelesen.
Welchen Paragraphen meinst Du? Kannst Du Hinweise geben, wo man die Kommentare findet?
Also auch für Nebengebäude wie Garagen und Carports.
Nach meinem Kenntnisstand gelten bei §34 Baugesetzbuch die gleichen Regeln wie im beplanten Bereich nach §30 Baugesetzbuch. Sofern der Bebauungsplan es nicht ausdrücklich verbietet, sind Stellplätze und Garagen auch außerhalb der überbaubaren Fläche zulässig. Die "faktische Baugrenze" beschränkt daher nur die Gebäude und baulichen Anlagen, die auch im Bebauungsplan innerhalb des Baufensters liegen müssen. Sollte es anderslautende Kommentare oder Gerichtsurteile geben, bin ich sehr daran interessiert.
 
11ant

11ant

sind Stellplätze und Garagen auch außerhalb der überbaubaren Fläche zulässig. Die "faktische Baugrenze" beschränkt daher nur die Gebäude und baulichen Anlagen, die auch im Bebauungsplan innerhalb des Baufensters liegen müssen.
Der TE täte sich im vorliegenden Einzelfall m.E. dennoch keinen Gefallen, den Vorgarten mit einem Dach für das Töfftöff zu verschandeln.
 
D

Deliverer

Welchen Paragraphen meinst Du? Kannst Du Hinweise geben, wo man die Kommentare findet?
Ich meine schon §34 Baugesetzbuch.

Den Kommentar, den ich gelesen hatte, finde ich gerade nicht mehr. Aber einen anderen, der zwar nicht ganz so deutlich wird, es aber trotzdem trifft: BauBG_BauNVO_34_BauGB.pdf
Eine bekannte Suchmaschine findet das schnell.

Dann Seite 405, Absatz 75 (ee), letzter Satz. Ein Urteil ist auch in der Fußnote. Solltest Du es anders interpretieren, gib bitte Bescheid.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
28.03.2019Vorgarten Gestaltung Tipps erwünscht Beiträge: 31
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
06.05.2020Befreiung § 31 Baugesetzbuch: Dachneigung, Dachform, Dachaufbauten Beiträge: 15
12.11.2021Anbieter Nelskamp Dach-Pfannen Vergleich Beiträge: 26
19.02.2015Erschließungskosten §127 Baugesetzbuch Beiträge: 12
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
21.10.2017Abdichtung Bodenplatte bevor das Dach darauf ist Beiträge: 19
05.05.2016Dach dämmen: Flocken, Platten oder Wolle Beiträge: 17
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
20.04.2018Dach mit falschen Ziegeln gedeckt - Haus abgenommen. Beiträge: 12
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
02.11.2020Holzfaserplatte unter Dach notwendig? Beiträge: 12
04.05.2020Dach Zwischensparrendämmung - 200 oder 220 mm Beiträge: 12
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
21.08.2021§34 Baugesetzbuch Baufenster und Garage Beiträge: 21
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
25.05.2015Dunstabzug / Dach oder Wand Beiträge: 16
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
29.10.2018Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel? Beiträge: 22
03.03.2015Dach dämmen mit Küchenrolle/Klopapier Beiträge: 12
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben