Bauwerkvertrag und Bau-Leistungsbeschreibung - Tipps

4,70 Stern(e) 6 Votes
B

Bauvorhaben

Hallo zusammen,

wir stehen davor einen Bauwerkvertrag zusätzlich zur Bau- und Leistungsbeschreibung abzustimmen. Habt ihr Tipps was unbedingt Inhalt sein sollte? Was hat bei euch gefehlt und hat unerwartet nachträglich Kosten verursacht?
Welche Erfahrungen habt ihr mit zusätzlichen Leistungen rein zu verhandeln? Wo hat es bei euch geklappt und mit welchen Argumenten?
Vielen Dank für eure Tipps
 
G

Gerddieter

1. Alles, wirklich Alles reinschreiben was dir wichtig ist und auch bepreisen!!!
Bei uns Beispiel war die Option Holz-Aluminium wichtig und wir haben uns überzeugen lassen dass wir in den Vertrag nur Kunststoff reinschreiben und bei der Bemusterung wird den Aufpreis dann kalkuliert... für uns jetzt die deutlich schlechtere Position.
2. Alles wirklich Alles optional rausnhembar machen, wo du Zweifel hast dass der GU es nach Deinen Wünschen umsetzen kann...

GD
 
A

allstar83

Welche Erfahrungen habt ihr mit zusätzlichen Leistungen rein zu verhandeln? Wo hat es bei euch geklappt und mit welchen Argumenten?
Ich würde u.a. alles reinnehmen was dem Bauunternehmer nicht schwerfällt (mit) zu machen. z.B. irgendwelche Fundamente oder ne Bodenplatte für nen Schuppen, Hof Schotter etc.

Ich hatte am Ende z.B. die Betonterrasse herausgehandelt als Rabatt. Muss aber fairererweise auch sagen dass der Vertrag keine Preissteigerungen hatte. Das gibt es glaube ich nun auch nicht mehr.

Vergessen hatte ich jedoch Sachen wie Dachbegrünung etc.

Aufpreise waren bei uns auch fair. Wobei die Preise dann einen doch immer erschrecken was es halt kostet.
 
kati1337

kati1337

Abgesehen von den schon genannten Dingen sollte da auch immer rein wann der Bau beginnt, wie lange bis Fertigstellung, ob's ein Festpreis ist, wie lange sich an den Preis gebunden wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baubeschreibung / Bauleistungsbeschreibung gibt es 59 Themen mit insgesamt 834 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben