Bauwerkvertag: Welche Fliesenarbeiten sind im Festpreis enthalten?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

ConnyJash

Hallo zusammen,

in unserem Bauwerkvertrag gibt es – meiner Meinung nach – widersprüchliche Aussagen zu den enthaltenen Fliesenleistungen. Daher würde ich gerne die Schwarmintelligenz des Forums nutzen.

Die beiden relevanten Vertragspassagen lauten wie folgt:
  1. Bad: Wände werden umlaufen 1m hoch gefliest, Duschen bis 2.2m hoch
  2. Für Wandfliesen […] haben wir je Bad 20m² eingeplant
Nun hat sich bei der Bemusterung rausgestellt, dass wir einen Bedarf an Wandfliesen für das Bad von ca. 30m² haben, wenn wir alle Wände (wie vom GÜ vorgeschlagen und unter Passage 1) beschrieben) 1m hoch und die Dusche 2.2m hoch Fliesen.

Der GÜ würde uns nun gerne 10m² in Rechnung stellen. Nun stellt sich mir die Frage ob wir tatsächlich die 10m² bezahlen müssen oder nicht.

Vielleicht hatte jemand von Euch schon mal eine ähnliche Situation.

Frohe Pfingsten,

ConnyJash
 
M

Myrna_Loy

Ich verstehe die Höhenangaben als Beschreibung des technischen Aufbaus, die qm Angabe als Leistungsumfangbasis.
 
O

Offtopic

Diese 20m2 hat der gu ins die Bauleistungsbeschreibung geschrieben? Wenn ja dann müsst ihr natürlich alles was drüber ist bezahlen. Er kann ja nix dafür wenn euer Grundriss das Bad vergrößert.
 
C

ConnyJash

Die Bauleistungsbeschreibung ist allgemein gehalten. Dort stehen die Quadratmeterangaben drin, die ich unter Nr. 2 aufgeführt habe. Wir haben dann, nach Abschluss der Planung, eine Zusatzvereinbarung erhalten die bestimmte Punkte konkretisiert. Dorther kommt die unter Nr. 1 aufgeführte Passage.

@kbt09 : Wir haben noch weiter Bäder, bei denen auch die Quadratmeterangaben überschritten werden.
 
A

Andre77

Sind die Bäder denn im Grundriss geändert worden? Sprich vergrößert, so das die benötigte Fläche mehr wird als im Ursprung. Wenn nein, den GÜ fragen wie er in den unveränderten Grundriss denn 20 m2 Fliesen mit den gegebenen 1m umlaufend und Dusche 2,2m verbauen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben