Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Bis auf das verlegen der selbigen.
Dein Themen-Titel sagt schlüsselfertig. Das Angebot sagt das das Material für Fliesen etc nur im Preis drin ist. Wer fließt den das ganze?

Ist bei Dusche nur die Dusche"tasse" gemeint oder gehört die Glaswand auch zum Preis? Eher nicht....

Aufmusterung fehlt...
 
N

nektus

Ja klar. Gut zu lesen.
Da steht zum Beispiel, dass die gesamte Dämmung nur geliefert wird. Nicht angeklebt.
Auf der anderen Seite steht ja Trockenausbau. Das soll das sein.

Und die üblichen Spielereien bei diesen "schlüsselfertig"-Angeboten: Regenrohre gehen nur bis knapp über Grund, keine Entwässerung, keine innere Erschließung, Garage ist nur die Planungsleistung inklusive, und und und. Und vor allem ohne jegliche Aufmusterung. Elektro und Sanitär sind da gerne große Posten.

Was heißt denn Innenausbau als Eigenleistung?
Garage ist vorerst nicht vorgesehen. Aufmusterung ist doch enthalten? Tapeten Türen Fliesen usw. Innenausbau Eigenleistung bedeutet wir fliesen und streichen selbst. Material wird aber geliefert.

Es ist nicht so das ich das Angebot verteidigen will, will nur wissen wo der Fehler liegt.

ypg, warum der aggressive "unterton"
 
F

Fuchur

Mit Aufmusterung ist gemeint, etwas hochwertigeres als im Vertrag steht. Beispiel aus eigenem Erleben mit so einem Kataloghaus (anderer Anbieter):
Bäder alle komplett inklusive. Schaut man sich die Keramik aber an, kommt schnell der Wunsch nach etwas "modernerem"/"schönerem"/"praktischerem" auf. Also das inklusive-Waschbecken gegen ein Aufpreismodell getauscht. Ergebnis: Der AUFPREIS war doppelt so hoch wie exakt dieses Waschbecken im Handel einzeln kostet. Und dabei habe ich ja schon eines im Vertrag bezahlt. Gleiches für WC, Badewanne, Duscharmatur,...

Beispiel Elektro: All-inclusive hieß bei uns: 36 Steckdosen im Haus. Jede zusätzliche kostet 94€. Netzwerkdosen inklusive als 100MBit-Anschluss. Liegt daran, dass man eine Doppeldose nur mit 1 Kabel anschließt. Will man 2 Kabel....

Viel Spaß beim Rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben