Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Und wo bleiben die Außenanlagen?
Das Geld, was Ihr jetzt nicht aufnehmen könnt, werdet Ihr nimmer haben.
 
Y

ypg

Außenanlage sollte nach 1 2 Jahren gemacht werden (Steuererklärung z.B.) :)
Das funktioniert nicht. Das sind Reserven, die für anderes draufgehen.
Terrasse sollte ordentlich sein, und dann ist da noch der Spritzschutz ums Haus. Auch der muss ordentlich.

Was jetzt nicht ist, wird Dir jedes Jahr ein Loch in die Tasche fressen. So schnell kannst Du gar nicht schauen, was da noch alles an Kosten kommt.
Das nennt man dann „sich übernehmen „
 
M

Müllerin

Hm warum plant man denn so...
man nimmt alles was man braucht, gleich zusammen - wir haben Einzelvergabe gehabt und ich hab mir für die Planung von allen Gewerken Angebote geholt inkl der Terrassenüberdachung und aller Außenanlagen inkl Staudenbeete. Mögen manche wohl übertrieben finden, wir wollten aber sehen, was das Gewünschte kosten wird und ob wir es uns leisten können.
Außenanlagen werd ich so was wie Stauden und mehr natürlich selber machen, aber auch das kostet...
Bisher sind wir fast im Budget geblieben, es sind jedenfalls keine überraschenden Posten aufgetaucht.

Wenn ich vorher bemerkt hätte, dass die Summe zu groß wird, hätten wir kleiner gebaut, anstatt Pflaster und Grünzeug erst Jahre später angehen zu können.

Aber muss ja jeder selber wissen.
230 tsd finde ich allerdings auch eher knapp für 2 Vollgeschosse. Was soll denn fürn Dach drauf?
 
N

nektus

Hm warum plant man denn so...
man nimmt alles was man braucht, gleich zusammen - wir haben Einzelvergabe gehabt und ich hab mir für die Planung von allen Gewerken Angebote geholt inkl der Terrassenüberdachung und aller Außenanlagen inkl Staudenbeete. Mögen manche wohl übertrieben finden, wir wollten aber sehen, was das Gewünschte kosten wird und ob wir es uns leisten können.
Außenanlagen werd ich so was wie Stauden und mehr natürlich selber machen, aber auch das kostet...
Bisher sind wir fast im Budget geblieben, es sind jedenfalls keine überraschenden Posten aufgetaucht.

Wenn ich vorher bemerkt hätte, dass die Summe zu groß wird, hätten wir kleiner gebaut, anstatt Pflaster und Grünzeug erst Jahre später angehen zu können.

Aber muss ja jeder selber wissen.
230 tsd finde ich allerdings auch eher knapp für 2 Vollgeschosse. Was soll denn fürn Dach drauf?
Walmdach.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97098 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben