Bauvorhaben realisierbar?

4,20 Stern(e) 5 Votes
L

lattengustel

Hallo zusammen,

Habe in den letzten Monaten einige Bestandsimmobilien angeschaut. Das Richtige war leider nie dabei. Bisher habe ich mich davor gescheut, selbst zu bauen, weil einfach so unendlich viel Schnick-Schnack und Gedöns außen rum zu organisieren ist... (Antrag auf Erteilung eines Baustromanschlusses... WTF?).

Ich will mich aber auch davor nicht ganz verschließen, und hätte gerne mal Eure Einschätzung.

Finanzielle Situation:
  • Kein Eigenkapital
  • monatl. 1000.- problemlos möglich
  • Sondertilgung 7.500.- € bis 10.000.- € pro Jahr
  • Damit bleiben 2.000.- € monatlich fürs Leben, Essen, Urlaub, Auto, Nebenkosten ...
Ich glaube, mit den Rahmenbedingungen 300.000.- € finanzieren zu können (Bitte nehmt die Summe einfach mal als gegeben hin. Mehr will ich auf keinen Fall ausgeben. Ist vielleicht so ne psychologische Grenze).

Wunschhaus:
  • Passiv oder Niedrigenergie
  • ohne Keller
  • EG: Wohnzimmer/Küche, Technik- und Hauswirtschaftsraum, Klo, Gästezimmer
  • OG: Schlafen, begehbarer Kleiderschrank, Wohlfühlbad, Arbeitszimmer
  • 1 Garage, 1 Carport
Also alles nichts besonderes. Wir sind zwei und bleiben zwei. Im Wohnzimmer hätte ich gerne einen Holzofen, der zur Haus-Heizung beiträgt. Bei 'nem Fertighaus von Bien-Zenker habe ich sowas gesehen. Aus allen Räumen wird die verbrauchte Luft abgezogen und nach außen geleitet. Die Frischluft bekommt von 'nem Wärmetauscher die Wärme der Abluft mit. Damit werden alle Räume gleichmäßig mit gewärmter Luft versorgt. Die Wärme des Ofens aus dem Wohnzimmer verteilt sich damit auf alle Räume. Unterstützt evtl. durch Sonnenkollektoren. Okay, also das wäre mir doch wichtig: kein Öl, kein Gas.

Kosten:
  • Grundstück bekommt man hier in der Gegend für xx € bis 90.000.- €
  • Baunebenkosten setze ich mal 40.000.- € an
  • Außenarbeiten nach Abschluss des Baus: 10.000.- €
Bleiben somit 160.000.- für das Haus.


Wenn ich jetzt mal Bien-Zenker als Beispiel nehme: bekomme ich für 160.000.- € ein Fertighaus, in dem schon alle Böden liegen, alle Installationen inkl. Lüftung/Heizung drin sind, das Bad fertig ist, .... also quasi Schlüsselfertig ist?
Oder lachen die mich da bei einem Beratungsgespräch aus?

Sorry, falls das für die Erfahrenen hier naiv klingt. Aber ich habe einfach das Gefühl, dass ich dieses Jahr (allerspätestens nächstes Jahr) von den aktuell so guten Zinsen profitieren sollte.

Danke schon mal für jede Klarstellung oder Einschätzung.
 
B

Bauherren2014

Auch wenn ich nicht weiß, wie groß das Haus mal werden soll, würde ich mich festlegen, dass Eure Wünsche (Niedrigenergie-/Passivhaus inkl. allem + 1 Garage + 1 Carport) mit dem Budget von 160.000 € definitiv nicht zusammenpassen.

Bezüglich Eurer finanziellen Situation (auch, wenn Du darüber wohl gar nicht diskutieren wolltest) nur ein paar Hinweise:
-Wenn 7.500-10.000 € Sondertilgung pro Jahr geplant sind, warum dann nicht gleich die Rate zumindest ein wenig erhöhen? Da sollte doch trotz allem noch genügend Puffer sein. Zumal zumindest der Kostenunsicherheitsfaktor "Kind" rausfällt.
-1.000 € Rate bei 300.000 € sind schon ziemlich knapp. Kann funktionieren, aber mehr wäre besser.
-Warum kein Eigenkapital? (Musst Du nicht uns beantworten, sondern nur drüber nachdenken) Und willst Du das Risiko eines Baus ohne Eigenkapital eingehen? (Musst Du selber wissen).
-Unbedingt noch Reserve einplanen!!!
-Außenarbeiten halte ich für sehr knapp, da reicht die Spanne aber sicherlich auch von... bis...
-Keine Ahnung, wie das bei Bien-Zenker ist: Meist sind Malerarbeiten und Bodenlegearbeiten nicht im Preis inbegriffen - Bauleistungsbeschreibung genau ansehen!
-Die niedrigen Zinsen sind verlockend, keine Frage. Aber deshalb auf Teufel komm raus ein Haus kaufen oder bauen, halte ich nicht für sinnvoll. Und ich befürchte, dass der ein oder andere sich mit dem Hausbau verhoben haben wird oder verheben wird. Das wird man dann in einigen Jahren sehen.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ich schätze das dürfte bei den von Dir angegebenen Zahlen sehr sportlich bis unmöglich werden.

Grob kalkuliert kannst Du pro EUR 100.000,00 Darlehenssumme etwa EUR 500,00 monatliche Belastung rechnen.

Eine andere kalkulatorische Basis sind EUR 1.500,00 je Quadratmeter Wohnfläche OHNE Bodenbeläge und Malerarbeiten. Schlüsselfertig würde ich hier eher EUR 1.700,00 je Quadratmeter ansetzen und damit habe ich noch keinen gehobenen, sondern eher einen sehr einfachen Standard.

Bei den Fertighäusern ist oftmal die Bodenplatte auch noch nicht dabei, da kommt also auch nochmal eine ordentliche Hausnummer auf Euch zu.

Ohne Öl und Gas bleiben Euch nur Pellet-, oder Wärmepumpenheizung - diese sind in den "Angeboten" der meisten FH-Anbieter eher nicht enthalten.

Eine Fertiggarage kostet Dich je nach Ausstattung auch nochmal EUR 8.000,00 bis 12.000,00.

Auch ein Sicherheitspuffer von mindestens EUR 15.000,00 - 20.000,00 sollte noch eingeplant werden.

Entweder solltet Ihr also Euer Budget und die monatliche Rate nach oben und die Sondertilgung nach unten korrigieren, oder eher nach einer schönen Eigentumswohnung schauen.

Grüße,

Dirk
 
L

lattengustel

Wenn 7.500-10.000 € Sondertilgung pro Jahr geplant sind, warum dann nicht gleich die Rate zumindest ein wenig erhöhen?
Klar, wäre möglich. Dachte nur, dass in den ersten Monaten ggf. noch Kosten für Einrichtung, Außenanlage, .... dazu kommen, die nicht in der Rechnung drin waren und dann das monatliche Budget knapp wird.

Warum kein Eigenkapital?
Ist ne ganz legitime Frage. Auto auf Pump und an der Börse verzockt. Bis dieses Jahr April zahle ich das noch ab (850.- € monatlich).

Daher auch die Idee, jetzt "sofort" zu kaufen oder bauen. Unsere Kaltmiete liegt bei 500.- € 850.- € sind ab Mai zusätzlich "verfügbar", ohne den aktuellen Lebensstandard einzuschränken.
 
Koempy

Koempy

Ich würde eher noch ein wenig warten und Eigenkapital ansparen. Komplett zu finanzieren mögen die Banken nicht gerne.
Aber bei euren Wünschen und da ihr nur zu zweit seit, müsste das Haus nicht groß sein.
Aber es spricht nichts dagegen sich jetzt schon Gedanken zu machen und sich in die Materie einzuarbeiten.
Sucht euch erstmal ein Grundstück das euch gefällt. Dann könnt ihr alles nochmal durchkalkulieren. Am besten mit einem externen Finanzdienstleister.
 
Y

ypg

Puuuh, die ganze Wunsch-Heiztechnik kann um die 25-30000 kosten... vlt dann doch vorab mal informieren, was ein Passivhaus ist?!
Dazu ein Wohfühlbad... dehnbarer Begriff, aber dieser "Will-Haben-das-ist-ja-toll" Effekt kann dann gern mit 200000 zu Buche schlagen, wenn man nicht diszipliniert ist - und ehrlich: da auch ich früher mal hin und wieder an der Börse spekuliert habe, um etwas Adrenalin zu spüren (allerdings haben mir täglich disziplinierte 200€ Gewinn gereicht ;)) muss man mal davon ausgehen, dass Du es weniger bist - Diszipliniert. Aber da will ich Dir auch nicht auf den Schlips treten, sondern eher auffordern, auf Dich selbst zu achten.

BZ zeigt immer größere Traumhäuser zum gleichen Preis: lässt man sich den Katalog kommen, erkennt man das Baukastensystem - leider wird immer nur der Grundpreis genannt. Nackt, mit einfachster Technik.

Wir haben übrigens damals zwei Jahre nach Bestandsimmobilien geschaut. Geb nicht auf, irgendwann ist sie da :)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67366 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.06.2023Grundstück jetzt Finanzieren oder weiter Eigenkapital ansparen? Beiträge: 28
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
26.08.2019Konsumentenkredit als Eigenkapital Beiträge: 39
10.10.2023Eigenkapital „geerbt“ was anstellen, Erfahrungen? Beiträge: 52
01.12.2023Hauskauf ohne Eigenkapital in recht jungen Jahren Beiträge: 65
14.03.2023Grundstück kauf finanzieren oder lieber lassen? Beiträge: 60
26.03.2022Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital Beiträge: 36
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
26.04.2016Finanzierungsbewertung Konditionen - Sondertilgung möglich Beiträge: 28
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
29.03.2015Sinnvoll Baugrund vor Hausbau separat zu finanzieren Beiträge: 15
11.06.2022Einsatz von Kredit vs. Eigenkapital Beiträge: 41
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
01.12.2020Jetzt Grundstück finanzieren und später bauen Beiträge: 15
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
22.01.2024Garagen-Carport Kombi als Holzkonstruktion mit Sandwichplatten Beiträge: 11
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben