Bauvorhaben realisierbar? Reicht unser Budget dafür aus?

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Also, wie klappt das bei euch?
Das klappt wunderbar. Schon bei Angebotseinholung nennt man natürlich den geplanten Ausführungszeitraum. Zur Vergabe gehört dann der Abschluss eines Bauvertrags, indem ein Zeitrahmen vereinbart wird. Fertig.
Im Mindesten sollte eine schriftliche Angebotsannahme mit Quittierung durch den AN erfolgen.
 
G

Grantlhaua

ich kann dir die größeren Posten grob aus dem Kopf sagen. Gesamt müsste ich heute Abend in die Liste schauen.

Baunebenkosten (Notar, Versicherungen, Anschlüsse,...) ca. 20.000
Rohbau 174.000
Dach inkl Sichtdachstuhl in der Garage und Blechdach auf dem Erker 34.000
Heizung (luftwärmepumpe mit 1200l Puffer und Fußbodenheizung im ganzen Haus) 43.000
zentrale Lüftungsanlage 8500
Küche 20.000
Böden sind mit 50€/m2 gerechnet (wird selbst verlegt, und wahrscheinlich nehmen wir einen der noch ein paar € günstiger ist
Estrich 5750€
Fenster 20.000
Raff Store 10.000
Garagentor 3100
Haustür 6.000
Pflaster 5.000 (Selbst verlegt)
Ausstattung Bäder 17.000
Kamin 13.000
 
G

Grantlhaua

Das klappt wunderbar. Schon bei Angebotseinholung nennt man natürlich den geplanten Ausführungszeitraum. Zur Vergabe gehört dann der Abschluss eines Bauvertrags, indem ein Zeitrahmen vereinbart wird. Fertig.
Im Mindesten sollte eine schriftliche Angebotsannahme mit Quittierung durch den AN erfolgen.
Die größeren Gewerke freuen sich sogar, weil dann Planungssicherheit herrscht und alles schriftlich vereinbart. Wie gesagt, so kleine Gewerke wie Estrich,... wird dann nochmal 3-4 Monate vor Einbau vereinbart aber der Kostenrahmen ist bereits abgesteckt und ein kleiner Puffer für Preissteigerungen eingerechnet.
 
B

Bookstar

Ist schon realistisch, nur estrich kommt mir sehr günstig vor. Lüftungsanlagen extrem günstig, da fehlt was? Kostet 15.000. Fenster sind auch günstig, wenn Holz Aluminium.

Verputzen fehlt komplett, das sind auch nochmal 40.000. Malern fehlt auch, sind 8000 ca.
 
G

Grantlhaua

Ist schon realistisch, nur estrich kommt mir sehr günstig vor. Lüftungsanlagen extrem günstig, da fehlt was? Kostet 15.000. Fenster sind auch günstig, wenn Holz Aluminium.

Verputzen fehlt komplett, das sind auch nochmal 40.000. Malern fehlt auch, sind 8000 ca.
Fenster sind Aluminium Kunststoff. Hochwertig heißt dort, gut verarbeitet. Aluminium-Holz hätte nochmal 3000 aufpreis gekostet.
Lüftungsanlage ist komplett. Da hatten wir aber auch wirklich Glück ein sehr sehr gutes Angebot zu bekommen.
Verputzen kostet definitiv keine 40.000. Wird sich irgendwo bei um die 30.000 bewegen. Zumindest nicht hier bei uns auf dem Land.
Malern machen wir selbst. Farbe ist mit 2.000€ veranschlagt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben