Bauvorhaben in Eigenregie Einfaches Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

theoretiker

Hallo wir planen den Bau eines EfHs in Eigenregie zu machen.......

Größe Geplant 150 QM ohne Keller Satteldach mit erhöhten Kniestock.
Um den KFW 55 zu erreichen braucht man meines Wissens U-Wert 0,20 wie kann ich diesen am Kostengünstigsten Einschalig erreichen Stärke 365!! ? Lärmschutz kann weitgehend vernachlässigt werden.

Gruß Aus Franken
 
T

Tom1607

Hallo,

also ich habe den 36er Porenbeton mit 0,07 verbaut. für mich war das der optimale stein für die Außenwand. läßt sich prima verarbeiten (bin auch selbstbauer) und die ganzen innenwände habe ich mit 24er KS gemacht.

dämmung auf dem Dach habe ich 120er pur (pultdach 6 grad).

unter der Bodenplatte 50cm Glasschaumschotter (kein keller).

würde ich jederzeit wieder so machen.

liege bei 40kw/h Energiebedarf pro jahr (laut Berechnung)

schöne grüße aus Mittelfranken
Thomas
 
T

Tom1607

naja die Steine sind nur ein Teil der ganzen Sache. Es muss halt alles zusammen passen.

da ich ohne Finanzierung baue ist mir der 'kfw-wert' wurscht. Ich will aber bei den Heizkosten nicht mehr als notwendig ausgeben weswegen ich da sehr darauf achte. Die Hülle ist aber nur ein Faktor der Sache. Es kommen noch so geschichten wie 'Lüftung', Heizung usw. die da auch Einfluss darauf haben wie hoch der Primärenergiebedarf am Ende ist.

Zu denken 'Ich nehme den und den Stein dann habe ich KFW-55' ist der falsche Ansatz !!!

viele Wege führe nach KFWxy. Man muss sich entweder einen Fachmann suchen der einem da unter die Arme greift oder SEHR VIEL ZEIT investieren . Letztendlich muss man, wenn man es braucht, doch jemanden holen der einem die Sachen dann auch bestätigt.

viele grüße
Thomas
 
B

BauRoman

Ich würde mind. eine Fachkraft hinzufügen, der einen Blick auf Ausführung, Dichtigkeit, Wärmebrücken, Baumängel, Verarbeitung etc. wirft.

Sonst, viel Erfolg. !!

Die Energieeinsparverordnung( EnergieEinsparVerordnung), an der man auch die sog. KfW "berechnet" berücksichtigt ganz grob ausgedrückt, zwei Parameter.

1) Transmissionswärmeverluste: (Wärme, die über die Gebäudehülle verloren geht)
Metapher der Baumängel: (vgl. mit einem Menschen, der im Winter eine dicke Jacke trägt.)
Wenn dieser Mensch eine dicke Jacke trägt und schön eingepackt ist, friert er nicht. Trägt er allerdings keinen Schal und die Jacke schließt an der Hüfte nicht Winddicht ab, so bringt ihm die dickste Jacke nicht und erfriert. Genauso ist es, wenn seine Jacke durchnässt ist (Schlagwort/ Taupunkt...)

2) Primärenergiebedarf: (Auf die Heizung kommt es an)
Mit einem schlechteren gedämmten Haus, aber ausgestattet mit einer ökologischen Heizung (nachwachsender Rohstoff/ regenerative Energie) kann man ebenso einen guten KfW-Wert erreichen.

Weitere Parameter die in die Berechnung einfließen, sind z.B. Größe der Flächen aus Glas, vorhandener Wintergarten, Form des Grundrisses, Gebäudeausrichtung ...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben