Traumhaus AG Erfahrungen - Bauvorhaben Geislingen

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Ben0815

Liebe Häuslebauer und solche die es werden wollen,

wir möchten euch gerne um eure Erfahrung bitten

Kurz zu uns: wir wohnen als junges Paar derzeit zur Miete und suchen seit einiger Zeit nach bewohnbarem Eigentum. Bei unserer Suche sind wir u.a. auf die Idee der Reihenhäuser von der Stange gestoßen. Da wir vom Hausbau recht wenig wissen und die Baupläne der Traumhaus AG für uns einen guten Eindruck machen, wirkt das wie eine sinnvolle und bezahlbare Lösung.
Konkret haben wir derzeit das Reihenhaus-Bauprojekt der Traumhaus AG (und Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH) in Geislingen an der Steige im Blick.

Unser bisheriger Eindruck der Vertriebsperson ist sehr gut – zuvorkommend und gut informiert. Allerdings finden wir zur Traumhaus AG bzw. Heinrich Hildmann relativ wenig konkrete Erfahrungsberichte im Netz.
Hier im Forum (siehe PS) haben wir schon ein paar Fäden zu Bauprojekten finden können, in denen Käufer tüchtig die Monate nach dem Vertrag dargestellt haben. Aus den Beschreibungen geht jedoch nicht hervor, ob die Häuser letzten Endes zur Zufriedenheit übergeben werden konnten.

Gibt es ggf. Erfahrungsberichte früherer Bauprojekte, in welchem Zustand das Haus übergeben wurde und was die größten Fallstricke waren?
Unsere bisherigen Eindrücke lassen sich wie folgt zusammenfassen:
  • Außenanlagen werden deutlich später als das Haus fertiggestellt
  • Kommunikation während der Bauphase ist zäh (zB. Salamitaktik bei Verzögerungen)
  • Mängelbehebung ist fast nur mit Fristsetzung möglich
  • Qualität der Arbeiten / Bauarbeiter ist absolute Glückssache

Lieben Dank euch vorab.

Viele Grüße,
Ben0815

PS: Hier im Forum haben wir bisher die folgenden Fäden gefunden, die Einblicke in den Entstehungsprozess der Häuser geben
> Bauvorhaben Neuwied-Block Traumhaus AG/Heinrich Hildmann
> Erfahrung mit Traumhaus-Familie /Dirk van Hoek
> Traumhaus AG - Bauvorhaben Viersen/Dülken Erfahrungen
> Traumhaus AG Erfahrungen - Groß-Gerau
 
11ant

11ant

Konkret haben wir derzeit das Reihenhaus-Bauprojekt der Traumhaus AG (und Heinrich Hildmann Baugesellschaft für energieeffizientes Bauen mbH) in Geislingen an der Steige im Blick.
Ob "Heizung und Warmwasser über Nahwärme" - also wohl über ein Blockheizkraftwerk - als Hinweis auf eine WEG zu lesen sind oder die Häuser auf eigenständigen Grundstücken stehen, entnehme ich der Projekt-Website nicht. Die Häuser an sich scheinen sich von den gleichartigen Angeboten der Mitbewerber (Weisenburger, Wengerter & Co) nicht wesentlich zu unterscheiden.
 
B

Ben0815

Ob "Heizung und Warmwasser über Nahwärme" - also wohl über ein Blockheizkraftwerk - als Hinweis auf eine WEG zu lesen sind oder die Häuser auf eigenständigen Grundstücken stehen, entnehme ich der Projekt-Website nicht.
Ja, die Konzeption ist als WEG.
Das Gelände wird mit Garagen und 62 Häusern bebaut, wobei ein Haus als Heiz- und Technikzentrale fungiert.
Die Garagen (und Stellplätze davor) sowie die Gärten und Häuser sind als Sondereigentum angelegt, aber beispielsweise die Grünanlagen oder der obligatorische Spielplatz sind Eigentum der WEG.

Das Konzept an sich klingt für uns recht gut, da größere Investitionen wie beispielsweise die Heizung von der Gemeinschaft genutzt und getragen werden.

Allerdings sind wir uns nicht sicher, inwiefern dieses konkrete Konzept der Traumhaus AG aufgeht.
Da sich die Werbeprospekte sehr generisch lesen wirkt es auf uns so, als wäre dieses Konzept der übliche Aufbau der Bauprojekte der Traumhaus AG.
Allerdings - und hier kommen wir ohne Erfahrungen anderer Kunden leider nicht weiter - können wir auf Basis der ganzen Dokumente nicht abschätzen, ob dieser Ansatz funktioniert bzw. welche konkreten Probleme dadurch schon entstanden sind.

Zusätzlich haben wir einen Bericht gefunden, dass die Traumhaus AG, die per Vertrag in den ersten drei Jahren als Hausverwaltung eingesetzt wird, diesen Zeitraum einfach untätig aussitzt.
 
11ant

11ant

Da sich die Werbeprospekte sehr generisch lesen wirkt es auf uns so, als wäre dieses Konzept der übliche Aufbau der Bauprojekte der Traumhaus AG.
Meines Wissens ist das wohl so - in Neuwied-Block aber nicht (vermutlich, weil sie dort nicht der Entwickler des Gesamtgrundstückes sind). Daß man bei einer WEG nur äßerlich ein klassisches Reihenhaus - aber rechtlich eben praktisch eine Vertikal-Eigentumswohnung - erwirbt, muß man nur wissen. Dann kann man gerne den freien Willen haben, das für sich voll okay zu finden - und viele ibs. junge Familien tun das seit Jahrzehnten an den verschiedensten Orten. In diesem Sinne könnte man sagen: "wenn es der Markt annimmt, ist es gut so". Es steht ja auch schließlich in keiner Bibel, daß Eigentumswohnungen immer im halben Dutzend pro Etage in Hochhäusern stattfinden müssen.
Allerdings sind wir uns nicht sicher, inwiefern dieses konkrete Konzept der Traumhaus AG aufgeht. [...] Allerdings - und hier kommen wir ohne Erfahrungen anderer Kunden leider nicht weiter - können wir auf Basis der ganzen Dokumente nicht abschätzen, ob dieser Ansatz funktioniert bzw. welche konkreten Probleme dadurch schon entstanden sind.
An Erfahrungen anderer Kunden mangelt es nicht. Gugel (und die Referenzen / Projekte Listen von Anbietern solcher Wohnkonzepte) sind Dein Freund: es gibt solche Anlagen seit vielen Jahren, und bundesweit dutzende. Da kann man hinfahren und die Bewohner fragen. Nicht selten wird man dabei auch Leute finden, die nicht die Erstbezieher waren - also auch auf dem Gebrauchtmarkt werden solche Immobilien offenbar gehandelt, man kann dafür ebenso Nachbesitzer finden wie für klassische Reihenhäuser oder klassische Etagen-ETW. Das ist wie bei einem gebrauchten Golf: dem sieht man als zweiter Besitzer auch keinen Unterschied an, ob der bisher gekauft oder geleast genutzt wurde - es ist in beiden Fällen ein Auto, das am Markt gut geht. Bei der Deutschen Reihenhaus AG findest Du das Konzept ebenfalls, auch bundesweit, dutzendfach und seit Jahrzehnten gefragt. Für mich persönlich ist es so attraktiv wie Dosenwein, aber das macht es ja objektiv nicht schlecht. Die Deutsche Reihenhaus bevorzugt m.W. "Plattenbau", die Traumhaus AG hingegen wohl lieber gemauerte Häuser. Zwei von einigen Mitbewerbern hatte ich ja im Beitrag #2 bereits beispielshalber genannt - ebenfalls mit mehreren gut auffindbaren realisierten Projekten.
 
F

Fene1907

Hallo liebe zukünftiger Nachbarn,

habe vor einem halbe Jahre Unterschrieben. Es wird ein Reihenmittlelhaus. Jetzt wollte ich mal fragen ob Ihr zwischenzeitlich mehr Infos zum Bau oder sonst welche Erfahrungen gemacht habt. Finanzierung steht und alles läuft soweit. Werde von Esslingen nach Geislingen ziehen, Preis/Leistung und Bahnnähe ist einfach perfekt. War vor kurzem mal vor Ort und habe mir den Bauplatz angesehen. Die höhe der Lärmschutzwand hat mich dann aber doch etwas erschreckt. Ich hoffe, dass es nicht mehr so extrem wirkt wenn man die ersten Häuser stehen. Ich kann es kaum erwarten. Hoffentlich füllt sich das Forum hier so langsam, um dann zusammen die Wartezeit zu verkürzen. Hoffentlich halten wir den Zeitrahmen, auf wann Kündigt Ihr denn so eure Wohnungen?

Wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Traumhaus AG gibt es 18 Themen mit insgesamt 801 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben