Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
H

HilfeHilfe

Im ersten Lockdown hatten die Lehrer einfach nur frei und haben genau Null gemacht. Danach wurde es minimal besser, überarbeitet hat sich von den Lehrern in meinem Umfeld genau keiner. Weder die Lehrer meiner Kinder an meiner Schule, noch die Lehrer in der Nachbarschaft.
Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Schön zu lesen, dass es trotzdem noch engagiertere Lehrer gibt, als wie ich es hier erlebe :)
Danke für den Zuspruch :) genau meine Wahrnehmung. Jammern auf sehr hohem Niveau weil die lieben Lehrer Teamviewer installieren mussten
 
H

HilfeHilfe

Und woher bitte weißt du wie viel die Arbeit die Lehrer haben???
Die letzten Wochen bis zum Zeugnistermin saß meine Frau immer bis Mitternacht um die Zeugnisse zusätzlich/nebenher zum Unterricht zu schreiben. Jetzt muss sie Artikel für den Jahresbericht schreiben. Dazwischen mindestens schon 10 Fortbildungen zum Onlineunterricht, abends zusätzlich zum Onlineunterricht. Jede Woche zusätzliche Konferenzen was es wieder für neue Regeln gibt, die genau wieder 1-2 Wochen gelten.
Wechselunterricht heißt bei meiner Frau, dass sie jede Stunde für die Kinder zuhause und für die anwesenden Kinder vorbereitet.
Ich kann nur für uns sprechen, aber meine Frau arbeitet DEUTLICH mehr als ich mit meiner 40 Stunden Woche.
Kann mich an kein einziges Wochenende erinnern, wo sie nicht mal im Arbeitszimmer war und ich selber hab noch nie am Wochenende was gemacht...
Meine Mutter hat trotz 70% Teilzeit bis zur Pension mehr gearbeitet als mein Vater mit 40 Stunden Woche.
Über andere kann ich nicht urteilen, aber wir haben logischerweise viele Lehrerfreunde und bei den meisten ist es so wie bei uns.
Außerdem bestätigen dies auch Studien zur Arbeitszeitbelastung, also die einzigen Ausnahmen scheinen wir nicht zu sein.
Da macht sie eindeutig was falsch. Die Mehrarbeit wird vergütet da gibt es Sonderregelungen. Gerade bei den Beamten. Lehrer sehen meist nur ICH ICH ICH . Wir Eltern haben wohl keine Doppelbealstung. Lungern daheim rum und müssen nicht auf die Rücksicht des eigenen Arbeitgebers hoffen weil wir uns entschieden haben Kinder zu kriegen und die jetzt daheim unterstützen müssen.

Also ich kenne kein Kind das sagt " Geil heute homeschooling lass mal machen".
 
C

chand1986

@HilfeHilfe
Mehrarbeit durch Lockdown kriegst du exakt mit 0 vergütet. Die Regeln beziehen sich auf Stunden, die der Stundenplan wiedergibt.

Ich finde die Erwartungshaltung interessant: Kinder in die Welt setzen und dann mit ganz genauen Vorstellungen antreten, wie die Welt sich um den eigenen Nachwuchs zu drehen habe, damit man ungestört seinem gut bezahlten Job nachgehen kann...
Deine Meckerei und deine Story vom „Teilzeitlehrer“ zeigt eins: Die Arbeit der Lehrer vermisst du und sie entlastet dich ganz real. Wann hast du zuletzt auf gleiche Weise Bankkaufleute vermisst?

Aber draufhauen tust du auf die, die du nötiger brauchst. Obwohl serbischen Migrationshintergrund, bist du damit in der Oberschicht des Deutschtums angekommen - Glückwunsch zur Integration.

Ad Lehrer: Wie überall kann man den Job so und so machen. Formal ist eine Schule keine pädagogische Anstalt sondern eine Behörde, die eine rechtssichere Dokumentation (von fast allem) trotz des Störfaktors Schüler sicherstellen muss. In einem solchen Biotop kann man als Lehrer beliebig viel arbeiten, wenn man neben dem Dokumentieren noch Kinder ausbilden will. Bekommen tut man dafür: Nichts extra.

Bei der Generalschelte ist man aber dabei.
 
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe
Mehrarbeit durch Lockdown kriegst du exakt mit 0 vergütet. Die Regeln beziehen sich auf Stunden, die der Stundenplan wiedergibt.

Ich finde die Erwartungshaltung interessant: Kinder in die Welt setzen und dann mit ganz genauen Vorstellungen antreten, wie die Welt sich um den eigenen Nachwuchs zu drehen habe, damit man ungestört seinem gut bezahlten Job nachgehen kann...
Deine Meckerei und deine Story vom „Teilzeitlehrer“ zeigt eins: Die Arbeit der Lehrer vermisst du und sie entlastet dich ganz real. Wann hast du zuletzt auf gleiche Weise Bankkaufleute vermisst?

Aber draufhauen tust du auf die, die du nötiger brauchst. Obwohl serbischen Migrationshintergrund, bist du damit in der Oberschicht des Deutschtums angekommen - Glückwunsch zur Integration.

Ad Lehrer: Wie überall kann man den Job so und so machen. Formal ist eine Schule keine pädagogische Anstalt sondern eine Behörde, die eine rechtssichere Dokumentation (von fast allem) trotz des Störfaktors Schüler sicherstellen muss. In einem solchen Biotop kann man als Lehrer beliebig viel arbeiten, wenn man neben dem Dokumentieren noch Kinder ausbilden will. Bekommen tut man dafür: Nichts extra.

Bei der Generalschelte ist man aber dabei.
Wenn du mal dein Geld nicht aus dem Automat ziehen kannst oder eine online Überweisung tätigen vermisst du nix ?? Das heißt für dich das es die Heinzelmännchen schon hinkriegen ? Ich finde es immer wieder amüsant wie manche Berufsgruppen sich immer wieder bemitleiden und wichtig tun. Ja Lehrer sind wichtig , genauso wie Pfleger oder Banker. Und ja Lehrer werden von unseren / meinen Steuergeldern bezahlt . Also sollen sie mal nicht jammern wen sie in der Pandemie mehr arbeiten müssen . Mein Mitleid hält sich nach wie vor in Grenzen
 
C

chand1986

Du hast (wie üblich und absolut nicht überraschend) nicht verstanden, worüber genau einige Lehrer ( nicht: DIE Lehrer) sich beschweren...

Mehrarbeit ohne Mehrbezahlung ist schon vor Corona Gang und Gäbe gewesen. Für deine Steuern werden schon je her unbezahlte Überstunden gemacht und der Unterricht mit Material aus dem Privatfundus der Unterrichtenden bestritten.

Corona hat einen existierenden Missstand verschärft.

(Morgen attestieren hier die Lehrer übrigens den ersten Massenselbsttest der Schüler. Jeder darf für sich überlegen, für welche Bezahlung er das bei 100 Kindern fremder Leute machen würde)
 
Z

Zaba12

Ich will jetzt hier niemanden von beiden Zuspruch geben aber mit 2 Grundschulkindern hat sich das Lehrpersonal in der Grundschule zumindest im ersten Lockdown nicht mit Ruhm bekleckert und das ist noch sehr höflich gemeint. Es ist praktisch nichts passiert außer das 1x die Woche Arbeitsblätter per E-Mail verschickt wurden. Es fand praktisch keine Kommunikation seitens der Lehrkräfte statt, weder zu den Schülern um Themen zu erklären und Hilfestellung zu geben oder Hausaufgaben zu korrigieren. Das ging quasi von März bis zum Ende der Sommerferien im September.

Im zweiten Lockdown wurde dann mit Teams gearbeitet. 2x Meetings am Tag inkl. Weiterleitung der Hausaufgaben Ergebnisse durch die Schüler und Kontrolle durch den Lehrer. Da hat man 24/7 kommuniziert. Sprich es kamen Rückmeldungen um 22 Uhr zurück oder am Sonntag.

Hier in Bayern ist 1 Woche Fasching ausgefallen. Wenn mir 1 Woche Urlaub durch 1 Woche Mehrarbeit ersetzt werden würde, wäre ich nicht begeistert. Wird das überhaupt vergütet

Aus dem Bauch heraus ist der Aufwand aktuell pari und jeder hofft, das es irgendwann besser wird.

Viel interessanter ist dann doch die Frage, wieviel wird die CoronaGeneration nachholen müssen. Immerhin reden wir hier von 1,5 Jahren wo Wissen nur unzureichend vermittelt wurde. Das mag für 1er und 2er Schüler ggf. nicht so tragisch sein ( wobei ich jetzt hier auch zweifle, dass die 1er oder 2er die aktuell nach Hause gebracht werden dem Stand von vor 2 Jahren entsprechen und 1er oder 2er sind), alle anderen werden dann doch Wissenslücken ausweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben