Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
OWLer

OWLer

@OWLer
Tipp von mir. Kostenlosen Vimeoaccount und Videoanleitungen als Präsentation (PowerPoint oder mysimpleshow oder so verfassen).
Danke! "Leider" geht es um den Sportunterricht. Da ist das mit ppt schwierig. Unsere Meinung ist dazu eigentlich, dass der Sportunterricht in Lockdown-Zeiten völlig unnötig ist, da lt. ihrer Ausbildung der Sportunterricht am ehesten eine soziale/pädagogische/integrative Funktion (Jungs-Mädchen-Divers, Religionen, Hilfestellung geben etc.) hat. Sie gehört nicht mehr der alten Sportlehrergeneration an, die ich noch erleben durfte, wo entweder jede Stunde der Fußball in die Mitte geworfen wurde, oder wir mit dem 125er Mopped beim Waldlauf angetrieben wurden.

Leider gibt es da 3 völlig divergierende Erwartungshaltungen der Eltern:
1. mit ca. 40%: ist doch völlig egal, hauptsache das Kind lernt was in Deutsch, Englisch, Mathe aka Hauptfächer.
2. mit ca. 40%: Sport ist total gut. Aber ich kann nicht darauf aufpassen, dass sich das Kind hier in der WOhnung/Haus/Garten sich nicht selbst verletzt. Laufen gehen bei Innenstadtkids ist z.B. dann extrem schwierig. Diese Gruppe will es eher ruhig angehen lassen.
3. mit den restlichen 20%, dafür aber SEHR LAUT: Das Kind bewegt sich zu wenig. Tun sie was, das soll abends gefälligst müde sein und es ist IHR JOB, das Kind im Sportunterricht auszupowern.

Tja und nun geht es um Unterrichtsvorbereitung, die die Kinder müde macht aber sicher dabei. Da einen gesunden MIttelweg zu finden, wo sie aufgrund Haftungsfragen nicht schon gefühlt mit 1,5 Beinen im Knast sitzt, ist extrem schwierig. Frisst alles extrem viel Zeit und Mühe und man kann es wirklich niemanden Recht machen.

Bevor jemand jetzt wieder wegen Sportlehrern das Lästern anfängt, den Tipp doch den nächsten Kindergeburtstag mit 30 Kindern im Hallenbad zu feiern, aber an 5 Tagen die Woche. ;)

Wie schätzt du denn den Zeitbedarf für ein neues 4 Minuten Video mit all dem Wissen, was ihr jetzt bei dem ersten Versuch gelernt habt?
Ich denke auf 2h wird sich das einkürzen lassen. Problem ist nur, dass wir unser Haus noch nicht haben. Da könnten wir das im Garten etc. machen. So müssen wir immer raus in den nächsten Park gehen/fahren. Haben das gleiche Problem, wie die Innenstadtkinder mit unserer Mietwohnung. Überall Dachschrägen und aufgrund Homeoffices alles voller Möbel und Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Ich habe einen Stiefsohn. Dieser 19 Jährige Bengel hat es letztes Jahr versäumt, sich rechtzeitig für eine spezielle Ausbildung zu bewerben. Mein Mann schimpfte vor sich hin. Ich fragte dann, warum er sich nicht vorher mit seinem Sohn hingesetzt hätte. Manche Jugendliche brauchen da etwas Schub von hinten oder wissen schlicht nicht, wo sie anfangen sollen. Jetzt, 1 Jahr später sind wir immer noch nicht weiter und weder Mutter noch Vater scheinen gewillt, sich mal in Ruhe mit dem Kind hinzusetzen und die Lage durchzusprechen.
Jetzt habe ich ihn zu uns zitiert (auf mich hört er noch ganz gut) und werde mal seine Zukunftspläne und Bewerbungsunterlagen durchgehen. Aber keiner der Eltern hat den Mut, sich mit dem jungen Erwachsenen auch mal ernsthafter zu unterhalten.
....und ich hatte mich schon damit abgefunden, einer der wenigen Elternteile zu sein, deren Kinder nicht schon gleich nach der Geburt von Harvard angebettelt wurden.
Ich finde das, was Du beschreibst nicht so schlimm und habe das damals ganz gut ausgehalten, als es bei uns ähnlich war. Es ging vom Gymnasium runter und wäre fast in der Hauptschule "geendet"; eine schwere Zeit.....FÜR DEN JUNGEN ! Alle um ihn herum waren/sind so erfolgreich, werden teilw. mit Geld überschüttet und haben ein vermeintlich leichtes Leben und Du sitzt als junger Kerl da und verstehst gar nix mehr, zu allerletzt die fordernden Eltern, die oftmals den Murks oder auch einfach ihr Glück der eigenen Jugend wieder vergessen haben.

In Deinem Fall ist es wohl gut so, weil man als "Außenstehender" manchmal einen ballastfreieren Zugang finden kann. Es ist mMn schwer, wenn man als Jugendlicher ganz plötzlich alles Alleine können soll, wenn man zuvor meist nur gepudert wurde; woher soll das dann gekommen, wenn nie geübt oder gelebt? Auch wenn mich diese Jugendlichen dann oft auch nerven weiß ich aber doch, dass die Ursache woanders liegt, nämlich dort wo man laut behauptet, man habe doch immer Alles getan für das Kind.
Heutzutage existiert ein vermeintliches Überangebot an Möglichkeiten und der Druck auf die jungen Leute ist enorm, insbes. auch von zuhause ! Ich hatte ja schonmal den Film "Alphabet" dafür genannt.
Ich finde, dass ein junger Mensch auch mal gefühlt durchs Leben stolpern kann, wegen mir bis er 30 ist, er sollte eben nur immer klar wissen, dass er alleine dafür verantwortlich ist, auchb finanziell. Die tolle Reise nach dem Abi wird leider oft mit der Kreditkarte der Eltern geleistet anstatt mit wenig eigenem Geld und dem Risiko des Scheiterns. Was ich sehe sind Bilder an Stränden, mit Elefanten, armen Kindern ....dazu gibts schräge Berichte über Poverty porn, ein Begriff, den ich vorher gar nicht kannte. Jugendliche fragen mich nach Reisemöglichkeiten nach dem Studium dabei gehjt es aber fast immer nur um den Fun-Faktor, weil das hat man sich ja schließlich "verdient"o_Oo_O. Wer ihnen DAS wohl so gesagt hat?
Man muss seine Kinder Stück für Stück zur Selbstständigkeit bringen. Einige aber betüdeln bis fast zur Pubertät, merken dann, dass sie nicht mehr können und die Nachkommenschaft immer undankbarer wird und plötzlich ist das Kind alt genug, seinen Kram selbst zu regeln.
Oh, wenn Du doch nur Recht hättest und es wirklich nur BIS zur Pubertät so wäre....wie schöööön wäre das. Aktuell erlebe ich es gerade im Umfeld, da sind die jungen Leute fast fertig mit dem Studium und es ist noch so. Zuhause bleibt man immer Kind, das war bei mir sogar so, als ich schon 50 war. Diese Nabelschnur muss man aktiv durchtrennen !
In einem anderen Fall sind die Eltern hypernervös wg. Corona und weil das "Kind" dadurch Zeit fürs Studium verliert; es werden Pläne geschmiedet und Strategien entwickelt (für aber ohne das Kind)....von den Eltern und der Kerl sitzt daneben und versucht, freundlich zu bleiben.

Unserer hat zweimal das Studium geschmissen, ohne dass wir es anfangs wussten, heute ist er selbstständig und ist sortierter und zuverlässiger als der Alte (keine Kunst). Der Andere hat sich irgendwan selbst berappelt, hat in irgendeiner dieser "Übergangsschulen" Runden gedreht, die ihn dann doch noch genommen haben, dann FH abgelegt mit 3,5 und bekam danach 3 Zusagen bei 5 Bewerbungen fürs Studium. Nur soviel zu den Bildungsmöglichkeiten in Deutschland für JEDERMANN ! Inzwischen Master und einen tollen Job, ein völlig anderer Mensch, zufrieden mit sich UND das hat er sich ALLES ALLEINE gestaltet, was ich als das Wichtigste empfinde; genauso anerkennend sage ich es ihm heute auch. Ohne Kreditkarte von Papa (der ist eh pleite), ohne freies Wohnen oder Hotel Mama. Erst als das wirklich endete hat bei ihm etwas gezündet. Eltern wollen das aber nicht so gerne aushalten, was ich ja ein Stück weit verstehen kann.
Sage ich meinem Jungen öfter: Ich bin deine Mama, nicht deine Freundin.
Könntest Du das bitte als Gesetzesvorschlag im Bundestag einbringen? In Südamerika haben Kinder wirklich geweint, wenn man ihnen das gesagt hat, es ist für sie völlig unverständlich, weil alle mit Allen amigos sind, mit Ekltern, KLehtrern, Arbeitgebern, alle sind amigos....
Sie können sich aber nie wirklich etwa Kritisches sagen, opftmals nichtmal denken. Ein schreckliches Erlebnis für mich damals, völlig unkritische, bewusst unselbststdändig gehaltene Kinder zu erleben, das ganze System funktioniert dort aber so.
 
Tolentino

Tolentino

Ist ehrlich gesagt, bei mir auch so gewesen. Finanziell immer auf Papa verlassen, Mama hat große Ansprüche gestellt aber konnte nicht helfen und vermitteln. Die große Schwester musste als Hauptbezugsperson mit nur 5 Jahren mehr, viel zu viel schultern und ja auch mit sich selbst klar kommen. Erst als mein Vater dann angekündigt hat, dass es aufgrund von Jobverlust nicht mehr ginge, bin ich durchgestartet. Manchmal muss man auch ins kalte Wasser geschubst werden.
Dafür bin ich im Nachhinein auch sehr dankbar.
 
P

pagoni2020

Es geht ja nicht darum, die Kinder damit zu quälen sondern darum, dass sie irgendwann alleine da stehen und nicht vor Schreck umfallen sollen. Keine Sorge, Du bist nicht alleine :D, im Rahmen des Möglichen hatte ich auch eher Prinzenstatus, allerdings nicht mit Geld, weil dieses nicht da war. Zudem habe ich ja mit 17 meine achso steile Beamtenkarriere losgeschossen.......
Manchmal muss man auch ins kalte Wasser geschubst werden.
Dafür bin ich im Nachhinein auch sehr dankbar.
Ist doch schade, dass man dieses Erlebnis seinen Kindern oft nicht weitergeben mag, weil man selbst schwächelt.
Ich bin gaaanz weit weg von Höchstleistungen, beruflich und als Elternteil, aber genau das, was Du beschreibst empfinde ich als überaus notwendig udn habe es selbst -spät- auch so erlebt !
 
Tassimat

Tassimat

Alleine wohnen hilft. Man lernt sehr schnell, dass Dreck vermeiden besser ist, als selber putzen zu müssen.
Finanzielle selbstständigkeit hilft genauso.

Ach das waren Zeiten... was war mir das damals als Jugendlicher und Student alles egal, welches Licht und Geräte ungeutzt läuft... Strom war immer all-inklusive zu Hause und im Mietvertrag :D
 
berny

berny

Wir kaufen jetzt nur noch Hafer- und Sojamilch; schmeckt auch nicht so schlecht und es müssen weniger Milchkühe gehalten werden. Als Kinder hatten wir überhaupt nicht an sowas gedacht. Aber jetzt sind wir uns der Problematik bewusst und haben ein besseres Gefühl...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben