Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
C

chand1986

@Alessandro

Huch, da lag wohl ein Werbebanner über deinem Nachsatz.

Konkret: Ich habe die Berührungspunkte v. a. mit Lehrern NW.
-Entdeckendes Unterrichtsverfahren (trial and error durch die Schüler) in 45min Häppchen nicht möglich
- falls möglich: Zu langsam, um den Kernlehrplan abzubilden
- fehlende Mittel für Exkursionen
- NW sind auf Mathekenntnissen aufbauende Fächer. Fast selbst erklärend, was hier nicht funktioniert
- fehlende Ausrüstung, um LKs zu bilden, selbst bei Interesse
- Fachräume nicht nutzbar, manchmal seit Jahren
 
S

saralina87

Es ist halt leider so (und das ist meine Wahrnehmung durch die Lehrer die ich kenne), dass sich diesbezüglich übermäßig beschwert bzw. gejammert wird.
Und ja, wenn man gut bzw. sehr gut verdient, sieht man eher über Sachen hinweg, als wenn man für weniger Geld die gleichen Nerven aufbringen müsste.
Für einen Job der 10.000,- bringt, stehe ich lieber eine Stunde im Berufsverkehr, als für einen Job, der nur mit 5.000,- entlohnt wird.
Wenn man nicht gerade sein Hobby zum Beruf macht, ist Geld bzw. die Work-Life Balance Motivation Nr. 1 bei der Entscheidung des Berufs.

Und dass nicht alles Gold ist was glänzt im Berufsleben, dürfte auch jedem klar sein.
Und da ich selbst zig Jahre in der Schule verbracht habe, konnte ich auch beobachten dass die Motivation der Lehrer mit den Jahren stark abnimmt.
Erlaubt man sich das in der Privatwirtschaft, ist man schnell weg vom Fenster.

Ich gestehe jedem zu dass er jammert und sich beschwert, aber gerade für verbeamtete Lehrer und deren Gründe, würde ich mir mal wünschen dass sie eine Woche irgendeinen anderen Job machen müssten, der genau so gut bezahlt wird.

Mein Lieblings-Jammer-Grund, der von meinem Schwager immer kommt, ist dass man als Lehrer für Urlaube immer mehr bezahlen muss, weil man ja immer in der Hauptsaison Urlaub machen müsste.
Da fällt mir dann echt nichts mehr ein....
Wann "darf" man denn dann jammern? Wo setzt du da die Grenze?
Ich hasse es auch, wenn Leute über Dinge jammern, die in meinen Augen nicht schlimm sind. Da bin ich ehrlich. Gerade jetzt Corona hat mir das wieder sehr deutlich vor Augen geführt.
Was mir (vermutlich als Betroffene) aber sauer aufstößt ist diese Haltung dass man als Außenstehender, der den Job nie gemacht hat, sich anmaßt zu beurteilen ob es Grund für Beschwerden gibt oder nicht. Und das sage ich, die beide Seiten gut kennt.
Das persönliche Empfinden deiner Beispiele ist nunmal so - bist du sicher dass das nicht am Typen liegt sondern am Berufsstand?
Ach und übrigens, was ich mega nervtötend finde ist diese "ich bezahl dich also mach und halt die Klappe"-Haltung ziemlich uncool. Aber das nur von mir, so nebenbei.
 
A

Alessandro

Jammern ist menschlich und ich jammere auch über Dinge, die bei näherer Betrachtung eigentlich nicht der Rede wert sind.

Ums mal auf den Punkt zu bringen:
Nicht-Lehrer, die für das gleiche oder sogar weniger Geld, mehr Verwantwortung und vorallem Risiko haben (an denen teilweise Existenzen hängen, gerade jetzt in Pandemiezeiten), haben kein Verständnis für die Problem der (verbeamteten) Lehrer bei denen es zB. um fehlende Mittel für Exkursionen oder nervende Eltern der Schüler geht.
Die Punkte die @chand1986 aufgelistet hat, sind -mit Verlaub- aus meiner Sicht und im Vergleich mit Jobs die ähnlich bezahlt werden, lächerlich.
 
C

chand1986

@Alessandro

Ich bin als Lehrer offensichtlich Mist. Viel erklärt, und du hast absolut nicht verstanden, was ich sagen wollte. So 10 Stunden Bürotiger mit Verantwortung über viel Geld kacken hier reihenweise ab, wenn sie sich im Schuldienst (im Problemviertel wohlgemerkt) versuchen. Es liegt nicht an mangelndem Fleiß (faule Sau), nicht an fehlender Selbstorganisation und auch nicht an der fehlenden Bereitschaft, etwas außerhalb der als Dienstzeit empfundenen Zeit zu tun. Trotzdem passiert es.

Daran, dir zu verdeutlichen, was das Problem ist, bin ich gescheitert.

Zusatz: Hier arbeitet schon seit einer Dekade kein Kindertrainer im Fußball unbezahlt mehr und der, der sein Hobby auslebt bin ICH. Ich weiß nicht, in welchem Lummerland da die Welt noch so viel mehr i. O. ist.
 
A

Alessandro

ich hab auch nie behauptet dass der Job eines Lehrers einfach und aufgrund der mitzubringenden Charaktereigenschaften für Jedermann geeignet ist!
Um das gehts hier ja auch garnicht.
Ursprünglich ging es hier um die Beschwerden der Lehrer und nicht um die Eignung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben