Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
M

motorradsilke

Machst du das auch? Wenn dein Arbeitgeber dir sagt, dass du ab morgen bitte Kaffee kochen sollst. Kaffeemaschine und Kaffee gibt's aber keine.
Dann rennst du los und kaufst das alles von deinem Geld?
Die Realität ist ja, dass Lehrer sowas wirklich oft machen. Ein AN in ner Firma würde das niemals tun.
Das aber noch als selbstverständlich zu verlangen ist schon "witzig"
Wenn es sich um eine einmalige Anschaffung in diesem geringen Umfang handeln würde, würde ich das sehr wohl machen. Wir reden hier von Beamten im gehobenen Dienst und einer Anschaffung im zweistelligen Bereich. Beamte haben so viele Vorteil gegenüber AN, da kann ich das erwarten (und ich weiß, wovon ich rede, ich war Beamtin).

Aber daran krankt eben unsere Gesellschaft unter anderem. Jeder macht nur das, was er muss, und nicht mal eine Kleinigkeit mehr zum Wohle der Gesellschaft.
 
J

Joedreck

Wenn es sich um eine einmalige Anschaffung in diesem geringen Umfang handeln würde, würde ich das sehr wohl machen. Wir reden hier von Beamten im gehobenen Dienst und einer Anschaffung im zweistelligen Bereich. Beamte haben so viele Vorteil gegenüber AN, da kann ich das erwarten (und ich weiß, wovon ich rede, ich war Beamtin).

Aber daran krankt eben unsere Gesellschaft unter anderem. Jeder macht nur das, was er muss, und nicht mal eine Kleinigkeit mehr zum Wohle der Gesellschaft.
Warum bist du es denn nicht mehr? Kann ja mehrere Gründe haben.
1. Du hast erkannt, dass die Wirtschaft lockt. Aus welchen Gründen auch immer.
2. Dienstunfähigkeit?
3. Disziplinarverfahren?
4.?

Trifft einer der drei ersten Punkten zu, Zweifel ich ganz offen deine Intention der Kritik an.

Beamte haben Vorteile. Und auch Nachteile. Pflichten und Rechte. Nach wie vor gilt zb Das Verbot des Streiks. Hat ganz offensichtliche Hintergründe. In aktueller Lage ist die der Beamten toll. In wirtschaftsstarken Zeiten gucken die Beamten Gehaltstechnisch in die Röhre.

Stellt euch vor die Lehrer würden genauso gut bezahlt wie Pflegekräfte oder Erzieher. Oder ITler im öffentlichen Dienst. Dann kann man sich ausrechnen was mit der deutschen Bildung passiert. Besser wirds sicher nicht.

Und zu verlangen, dass IT und/oder Büroausstattung privat beschafft wird ist einfach nur dreist. Kauf du doch den Lehrern die Kameras und weitere Ausstattung.

Und auch Videos aufzuzeichnen und zu verschicken... Aha.. Verschickt man eben mal ein paar GB an Daten. Sicherlich.
 
M

motorradsilke

Warum bist du es denn nicht mehr? Kann ja mehrere Gründe haben.
1. Du hast erkannt, dass die Wirtschaft lockt. Aus welchen Gründen auch immer.
2. Dienstunfähigkeit?
3. Disziplinarverfahren?
4.?

Trifft einer der drei ersten Punkten zu, Zweifel ich ganz offen deine Intention der Kritik an.

Beamte haben Vorteile. Und auch Nachteile. Pflichten und Rechte. Nach wie vor gilt zb Das Verbot des Streiks. Hat ganz offensichtliche Hintergründe. In aktueller Lage ist die der Beamten toll. In wirtschaftsstarken Zeiten gucken die Beamten Gehaltstechnisch in die Röhre.

Stellt euch vor die Lehrer würden genauso gut bezahlt wie Pflegekräfte oder Erzieher. Oder ITler im öffentlichen Dienst. Dann kann man sich ausrechnen was mit der deutschen Bildung passiert. Besser wirds sicher nicht.

Und zu verlangen, dass IT und/oder Büroausstattung privat beschafft wird ist einfach nur dreist. Kauf du doch den Lehrern die Kameras und weitere Ausstattung.

Und auch Videos aufzuzeichnen und zu verschicken... Aha.. Verschickt man eben mal ein paar GB an Daten. Sicherlich.
Ich bin pensioniert.

Ich hätte überhaupt kein Problem damit, der Lehrerin die Kamera zu kaufen.

Notfalls legen auch die Eltern zusammen.

Du verstehst anscheinend nicht, dass es mir darum geht, dass ich Initiative von den Lehrern verlange. Sich etwas einfallen lassen. Und nicht Arbeitsblätter verteilen, und den Eltern, die oft die Qualifikation nicht dafür haben, die Vermittlung des Stoffs überlassen. Wenn gar nichts anderes geht, wenigsten regelmäßig anrufen.
 
H

HilfeHilfe

Leute warum Kamera ?? Laptop und oder pc hat jeder . Die Investitionen ggfl Handy Ständer kostet 20€ . Ich krieg Equipment gestellt ( Laptop Kabel Handy ) funklose Maus , 2 Kabel oder schwenkbare Lampe habe ich selbst gekauft . Warum ? Die 40€ spare ich locker an Benzin . L
 
J

Joedreck

Dann bist du ja noch Beamtin :-)

Doch das verstehe ich. Und ich behaupte mit wenigen Ausnahmen wird fast jede Lehrerin/Lehrer mal sehr viel Engagement eingebracht haben.
Warum das in einigen (vielen?) Fällen nicht mehr so ist, wird sehr individuell sein. Von daher ist diese ganze Diskussion wenig zielführend, da viel zu allgemein und pauschalisierend.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben