Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
B

BackSteinGotik

Ich bin der Meinung, dass die Schulen einen Geschäftsführer und IT-Abteilung brauchen. Aber das müssen Kaufläute und ITler sein. Keine Lehrer.
Geschäftsführer als Kaufmann oder schlimmer noch, BWLer? Wohl kaum. Da kannst du einen für das Sekretariat einstellen, das reicht.

Wohin dein Ansatz im medizinischen Bereich geführt hat, sehen wir ja aktuell gerade überdeutlich.

Schulen & ihre Leitung brauchen eigene Budgets, Leitungszeit (max. 4 Std. Unterricht, um an der Basis zu bleiben), Gestaltungsfreiraum (unabhängig von Land & Kommune) und in der Tat, eigene ITler vor Ort und im Verbund, aber unabhängig von den Schulträgern. Dann baut man die Basics wie Netzwerk auch vor 2023 aus..

Die Mangelsituation ist keine Folge des Nichtwollens, sondern (finanziell / personell) Nichtlkönnens. Im übrigen lief das Bildungssystem schon von Corona am Limit - es gibt nicht genug Personal (Erzieher & Lehrer) um überhaupt die Basics abzudecken. Da sind die Phantasien hier, dass die mal fix die Schulküche & SchulIT mit machen, völlig realitätsfremde Traumvorstellungen. Man zieht jetzt schon Lehrer von den Gymnasien ab, um an der Grundschule noch halbwegs genug Personal zu haben.
 
B

BackSteinGotik

Ja, der Meinung, dass die Schulen spätestens jetzt mehr Mittel hätten bekommen müssen stimmt.
Ach Moment haben sie... Digitalpakt Schule
Du hättest besser Staatsbürgerkunde in der Schule haben müssen. Eine Position im Haushalt ist absolut nutzlos. Es gab auch Novemberhilfen..
Schulen haben mit dem Digitalpakt nichts zu tun.
Schulträger ja. Kannst ja mal in ein paar Landkreisen nach deren Planungskapazitäten nachfragen, um die ganzen (Jahrzehnte lang ignorierten) Schuldigitalisierungen durchzuführen. Besonders spannend - Grundschulen im digitalen & flachen Niemandsland, wo noch nicht mal der Breitbandausbau angekommen ist.
 
OWLer

OWLer

Geschäftsführer als Kaufmann oder schlimmer noch, BWLer?
Doch genau das meine ich. Natürlich als Gespann mit einem Pädagogen, dass man es nicht zu kaufmännisch betrachtet, sondern Lehre und Menschen im Blick behält.

Ein Schulleiter hat doch meistens Budget und Logistikprobleme zu lösen. Klassenräume, Auslastung, Fördermittel, Reparaturen, Organisation Schulbetrieb, Umsetzen von Vorgaben aus Kultusministerium, QM etc.

Was befähigt einen Lehrer dazu? Allerhöchstens persönliches Interesse. Auf keinen Fall irgendwas aus seinem Studium. Das sind alles Probleme aus der BWL.
 
B

BackSteinGotik

Doch genau das meine ich. Natürlich als Gespann mit einem Pädagogen, dass man es nicht zu kaufmännisch betrachtet, sondern Lehre und Menschen im Blick behält.

Ein Schulleiter hat doch meistens Budget und Logistikprobleme zu lösen. Klassenräume, Auslastung, Fördermittel, Reparaturen, Organisation Schulbetrieb, Umsetzen von Vorgaben aus Kultusministerium, QM etc.

Was befähigt einen Lehrer dazu? Allerhöchstens persönliches Interesse. Auf keinen Fall irgendwas aus seinem Studium. Das sind alles Probleme aus der BWL.
Du hast es doch gut beschrieben - der BWLer ist die Hilfskraft, die als Dispo Räume planen kann, die Vorgaben der Leitung mit dem Hausmeister abstimmt, morgens ganz früh die Krankmeldungen annimmt und die Vertretungsplanung umsetzt, kann bestimmt auch Klassenfahrten günstig buchen, etc. Wäre bestimmt toll zu haben, und auch viel praktischer als der übliche PowerPoint-Nonsense, gute Verwendung als Admin.

Nur leitet sich daraus ganz sicher kein "Leitungsanspruch" und ein trockener Sitz ganz vorne ab, denn alles dafür "lernt" man komischerweise nicht im Studium (BWL = Manager??). Wobei ich nicht sagen will, das jede Schulleitung geeignet ist für das, was sie tut. Aber das ist bekanntlich auch nicht jeder Manager in der Wirtschaft..

BTW: Schulleitung ist mittlerweile auch ein mögliches Masterstudium.
 
B

BiffBiff

Das ist ein Scherz oder ? Alle Elterninitiativen wurden ausgebremst . Wegen Datenschutz und co. Und dennoch hat man lehrngemeinschaften gebildet . Zb wegen den Kindern mit Migrationshintergründen da ihre eltern kaum Deutsch können . Trotz Corona ! Weil war verboten !
Von wem wurden "Elterninitiativen" ausgebremst?
 
Tolentino

Tolentino

@BackSteinGotik ein entsprechendes Fach hatte ich sogar. Hieß zwar nicht so, aber tut auch nichts zur Sache.
Es würde gesagt es fehlen Mittel um Gerät anzuschaffen. Darauf war das gemünzt. Meine "höheren Stellen" waren auch darauf gemünzt das Lehrer und Schulen nicht den größten Anteil an der berechtigten Kritik verantworten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben