Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
B

BackSteinGotik

Was ist denn so schwer daran, den Unterricht, den man in der Notbetreuung oder jetzt im Wechselunterricht hält, einfach 1:1 zu den zu Hause sitzenden Kids zu übertragen?
Einfache Antwort - fehlende Endgeräte, WLAN Ausleuchtung und Bandbreite. Nächste Stufe - es gibt keine Kameras in den Räumen. Falls doch - Persönlichkeitsrechte der anwesenden Schüler. Fehlende Endgeräte beim virtuellen Teil der Gruppe, fehlende Internetzugänge, damit Chancengleichheit, etc. ;)
 
Tolentino

Tolentino

@Bardamu Achso, also du bezahlst mir den Privatlehrer?
Ziemlich herablassend von dir, dass man sich nicht beschweren soll, sondern halt das Geld übrig haben muss.
Es gibt auch Hausbauer, die sparen sich das Geld fürs Haus quasi vom Mund ab.

Und klar nehmen wir das selbst in die Hand wie Millionen andere Eltern auch, die neben ihrem Job seit einem Jahr homeschooling machen. Darum geht's doch, dass hier die Unterstützung durch die Profis eben ungenügend war.
Ich mein das sind Leute, die dafür ausgebildet werden, unseren Nachwuchs aufs Leben vorzubereiten. Die werden schon dafür bezahlt.
Wieso soll ich jetzt dafür bezahlen müssen, einen anderen Profi, der es halt kann zu beschaffen?
Ist doch wie beim Hausbau Mängelrüge, zwei Mal Nachbesserung und wenn es dann nicht klappt auf deren Kosten Ersatz beschaffen. So musste das laufen.
 
Tolentino

Tolentino

Natürlich gibt es Digitalverantwortliche an Schulen. Ein Freund von mir ist so einer. Und natürlich macht er das neben seinem Lehrerjob, bzw kriegt Zeit dafür... Genauso wie Lehrer die verantwortlich für die Schulbibliothek sind oder den Schulgarten.

Bei den formalen und rechtlichen Hindernissen gebe ich dir Recht. Das kann ein Problem sein.
Auf der anderen Seite dürfte es kein Problem sein, sich das alles von den gebeutelten Eltern freizeichnen zu lassen.
 
OWLer

OWLer

Ernsthaftes Problem! Die Schulen sollen nun alle bis Ende diesen Jahres an Glasfaser angeschlossen werden. Zurzeit funktioniert es einfach nicht, wenn im Wechselunterricht mehrere Lehrer den Monitor für die Zuhauseschüler teilen oder ggf. noch ein Video von IHnen. Dann bricht gleich die Bandbreite zusammen und verstopft, sodass die Kinder zuhause nichts mehr sehen.

Der Wille ist ja da. Hardware, Datenschutz und Internetanbindung machen es einfach schwer. Ich komme aus der Privatwirtschaft und sage ihr immer: Kann dir doch egal sein, wie die Kinder zuhause klarkommen. Dein Arbeitgeber hat den Prozess so geregelt und für gut befunden. Wenn es nicht klappt oder ineffizient ist, dann mach nen Verbesserungsvorschlag und sonst, mach einfach was geht. Ist doch nicht dein Problem.

In der Privatwirtschaft würde ein erheblicher Anteil der Mitarbeitenden erheblich weniger auf die Beine stellen, als die Lehrer bei den gegebenen Umständen. Einfach, weil es nicht mein Job ist, IT Probleme meines Arbeitgebers zu lösen. Wenn bei mir auf der Arbeit das Netzwerk ausfällt, räume ich meinen Schreibtisch auf und fange nicht an, die Daten auf USB Stick durch die Gegend zu tragen.

bzw kriegt Zeit dafür
Bei uns sind es glaube ich 3x45 Minuten für eine Schule Adminstrieren. Davon gibt es dann ein oder zwei Lehrer. Für eine Mannschaft von 100 Mitarbeitern/Lehrern. Guck mal wieviele FTE ein Mittelständler für die IT hat, oder welches Budget. Das was unser Staat da auffährt ist völlig lächerlich.

Ich bin der Meinung, dass die Schulen einen Geschäftsführer und IT-Abteilung brauchen. Aber das müssen Kaufläute und ITler sein. Keine Lehrer. Meinetwegen auch als zentrale Abteilung über mehrere Schulen hinweg.
 
H

HilfeHilfe

Wenn sich hier viele über die faulen Lehrer beschweren dann besorgt euch doch einen Privatlehrer und unterrichtet euren wertvollen Besitz zu Hause. Die Faulheit anderer Leute kann man nicht ändern, aber nicht nur die Lehrer hätten vorausschauend erkennen können dass sich die nächsten Monate nicht viel ändert, sondern auch die Eltern. Da ist Eigeninitiative nicht verkehrt.
Das ist ein Scherz oder ? Alle Elterninitiativen wurden ausgebremst . Wegen Datenschutz und co. Und dennoch hat man lehrngemeinschaften gebildet . Zb wegen den Kindern mit Migrationshintergründen da ihre eltern kaum Deutsch können . Trotz Corona ! Weil war verboten !
 
Tolentino

Tolentino

Ja, der Meinung, dass die Schulen spätestens jetzt mehr Mittel hätten bekommen müssen stimmt.
Ach Moment haben sie... Digitalpakt Schule
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben