Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
E

Evolith

Ihr wärt alle erstaunt, wie viele Leute ihr Handy ganz gut bedienen können, aber sobald es um den Computer geht zu Dummys werden. Ich arbeite in der IT und manchen muss ich erklären, wie der PC angeht. Über die Hintergründe eines VPN-Zuganges brauche ich gar nicht erst schwafeln. Bestes Beispiel: Ein Kollege steckte sein Headset immer in die gleiche USB-Buchse. Er fragte mich dann doch allen ernstes (die Buchse reagierte irgendwie nicht und ich riet ihm, mal eine andere auszuprobieren), ob das denn überhaupt funktionieren würde. Er dachte das Headset geht nur an der einen. Ich muss mich dann immer angestrengt daran erinnern, dass nicht jeder technikaffin ist.
Eine Teamssitzung einfach mal aus dem Handgelenk geschüttelt von den Lehrern zu verlangen (egal wie motiviert die sind), ist ein bisschen viel.

Der Hauptschuldige hockt für mich in den Bildungsministerien. Diese haben auf die Pandemie schnell und zügig zu reagieren. Lehrpläne anzupassen (Die Banane kann auch in einem Jahr mit dem Kondom Bekanntschaft machen), die Lehrer digital vorbereiten (das wäre in den Sommerferien drin gewesen) und auch die Schüler auszustatten (es muss nicht zwingend das IPad sein, es tut auch ein ruggedized Tablet/Netbook). Sind die Voraussetzungen gegeben, können die Lehrer ihr Potential entfalten.
Wir hatten damals eine ganz tolle Musiklehrerin, die unseren pubertären emotionalen Ballast entgegen genommen hat, unglaublich engagiert. Wir liebten sie. Aber sie war technisch eine Vollkatastrophe. Sie konnte nicht mal eine SMS schreiben. Sie wäre das letzte Jahr gar nicht klar gekommen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Der Hauptschuldige hockt für mich in den Bildungsministerien. Diese haben auf die Pandemie schnell und zügig zu reagieren.
Und wovon träumst du nachts? Es gab im ganzen Land keine Pläne die auch nur annähernd belastbar waren. Im Sommer hat man sich lieber überlegt wieviele Leute in ein Fussballstadion könnten als sich auf eine zweite Welle vorzubereiten. Und als die dann da war wurde immer nur auf Wochensicht gefahren. Bis heute und obwohl vieles vorhersehbar war und ist.
 
bra-tak

bra-tak

Und wovon träumst du nachts? Es gab im ganzen Land keine Pläne die auch nur annähernd belastbar waren. Im Sommer hat man sich lieber überlegt wieviele Leute in ein Fussballstadion könnten als sich auf eine zweite Welle vorzubereiten. Und als die dann da war wurde immer nur auf Wochensicht gefahren. Bis heute und obwohl vieles vorhersehbar war und ist.
Nichts anderes steht doch da oben?!
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich bin eh dafür, dass in der Schule mehr über zb Finanzen, Steuer oder allgemein Ernährung und deren Folgen lernen sollten!
Viele der Kinder heutzutage wissen nicht mal woher die Milch kommt oder wie man nach der 10. Klasse 25% Rabatt bei h&m berechnet!!! Für mich und die Zukunft fahrlässig!
Wenn ich hier erzählen würde, was die jetzt schon wieder lernen.. da fehlen mir echt die Worte..

Das Thema Ernährung und Finanzen klopp ich ihr rein :D
 
M

motorradsilke

Eine Teamssitzung einfach mal aus dem Handgelenk geschüttelt von den Lehrern zu verlangen (egal wie motiviert die sind), ist ein bisschen viel.
Aus dem Handgelenk sicher nicht. Aber von einem Beamten im gehobenen Dienst (oder vergleichbaren Angestellten) kann ich erwarten, dass er das nach nunmehr einem Jahr hinbekommt. Ja, und notfalls auch mit dem eigenen PC.
Bei meiner Enkeltochter (jetzt 2 Klasse) werden seit Beginn der Pandemie Arbeitsblätter ausgeteilt und irgendwann kontrolliert. Es gab nicht eine einzige Videokonferenz, nichts. Was ist denn so schwer daran, den Unterricht, den man in der Notbetreuung oder jetzt im Wechselunterricht hält, einfach 1:1 zu den zu Hause sitzenden Kids zu übertragen?
 
H

HilfeHilfe

Eine Teamssitzung einfach mal aus dem Handgelenk geschüttelt von den Lehrern zu verlangen (egal wie motiviert die sind), ist ein bisschen viel.
Meinst du das ironisch ??? Wir leben in 2021 . Wenn man es nicht kann holt man sich Hilfe. In jeder Schule sollte es 1-2 Digitalverantwortliche geben. Bei uns gibt es die.

Ansonsten Google / Youtube usw. !

Ich verlange von jedem Arbeitnehmer ein wenig Eigeninitiative. Ein Beamter der studiert hat und unseren Kinder Problemlösungen beibringt sollte in der Lage sein ein IT Problem zu lösen. Eine Teamsitzung zu organisieren ist wahrlich keine Raketenwissenschaft
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67470 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben