Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
rick2018

rick2018

Ist das Eigenkapital das Grundstück oder auch noch Barmittel? Grundstück zählt zum Eigenkapital.
Vom Einkommen her kein Problem.
Pool gibt es halt von x bis y... Je nach Ausstattung kannst du 50k aufwärts rechnen falls du nichts selber machst.
 
askforafriend

askforafriend

Ich würde definitiv noch ein bisschen sparen, bis ihr ca. 300-400k Eigenkapital- alles andere wäre mit nur 8k Einkommen mit viel zu knapp.

Wie kommt ihr damit überhaupt klar? An eurer Stelle würde ich das Projekt verwerfen, und mir etwas adäquates zur Miete suchen.

PN an mich - hätte im Dachgeschoss noch Platz für euch! Kann auch mit der Miete etwas runter gehen, wenn ihr mir nett seid.
 
M

Maschi33

Oh Gott, wo soll ich da anfangen? Hier mal die für mich größten Widersprüche:

Geplante Kosten Hausbau Einfamilienhaus, gehobener Standard mit Pool, Sauna: 800.000€
lfd. Ausgaben ca. 1500-2000€ (PKV berücksichtigt)
Es ist nur sehr schwer vorstellbar, dass Menschen, die ein Haus für 800k bauen möchten, mit Pool, mit Sauna und wer weiß welcher Luxus sonst noch, im Monat 1,5-2k (inkl. PKV) an Lebenshaltungskosten haben? Klar, man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber das halte ich wirklich für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Kommen wir zur vermeintlichen Besoldung:

Für 4.350€ netto benötigt der junge Herr selbst in Bayern - und das habe ich jetzt mal fix nachgeschaut, ist ja völlig transparent das Thema - A15 in der Stufe 8. Mit 32, als Lehrer? Ne, als Rektor vielleicht, aber wer von uns hatte in seiner Schulzeit schon einmal einen 32-jährigen Rektor erlebt, außerdem hätte er dann ja nicht "Lehrer" geschrieben.

Alles in allem klingt die Story für mich einfach sehr unglaubwürdig.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben