Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
W

Wiesel29

Naja heutzutage ist doch viel Schmerzensgeld dabei. Gefühlt jedes zweite Elternpaar ist der Meinung das der Nachwuchs hochbegabt ist. Bei schlechten Noten wird erstmal dem Lehrer ein Einlauf verpasst.
10 Wochen "Urlaub" hin oder her aber allein die Tatsache, dass man sein ganzes Beurfseben auf Urlaub während der Hauptsaison angewiesen ist und somit ganz schnell das doppelte Zahlen muss wie außerhalb der Saison wäre für mich schon ein 100%iger Ausschlussgrund diesen Beruf zu ergreifen.
Persönlich gönn ich den meisten Lehrern ihre Bezahlung. Kann natürlich sein, dass sich meine Meinung ändert wenn unser bobbelsche mal in die Schule geht :)
 
S

saralina87

Ja! Definitiv.
Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht, wenn Grundschullehrer über 30 Euro Netto! reellen Stundenlohn erhält.
Ich hatte mich tatsächlich vor Jahren mit dem Thema Quereinstieg beschäftigt. Leider ist die Wahrscheinlichkeit der Verbeamtung dann eher gering, somit uninteressant.
Ach, und wenn die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen wäre und es bei dir geklappt hätte, wäre die Bezahlung natürlich okay. Oder? :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Ach sorry noch vergessen: bei ca. 10 Wochen"Urlaub" im Jahr :)
Hast du da nicht ein paar vergessen? 6 Wochen Sommerferien, 1-2 Wochen Herbstferien, 2 Wochen Weihnachtsferien, 1 Woche Fasnachtsferien, 2 Wochen Osterferien, 2 Wochen Pfingstferien. Macht nach meiner Rechnung 14-15 Wochen Ferien im Jahr. Bewegliche Ferientage an Brückentagen noch nicht mitgerechnet. Das relativiert dann auch ganz schnell die angebliche Arbeitsbelastung vieler Lehrer während der Schulzeit.
Und vor jetzt einer über mich herfällt, ich kenne genügend Lehrer persönlich und ja, manchmal wird auch in den Herbstferien was gearbeitet und ein Tag lang Klassenarbeiten korrigiert, wenn es regnet. Viele Lehrer leiden ohnehin daran dass sie hoffnungslos ineffizient arbeiten. Da werden Noten noch massenhaft auf Papier notiert, da wird die Unterrichtsvorbereitung vom Vorjahr nicht abgeheftet (in vielen Fächern ändert sich der Stoff ja nicht) und jedes Jahr neu vorbereitet und am schlimmsten ist dieser neumodische Gruppenpuzzlekram der doppelt so viel Arbeit macht wie Frontalunterricht bei etwa einem Zehntel des durchgebrachten Stoffs.


10 Wochen "Urlaub" hin oder her aber allein die Tatsache, dass man sein ganzes Beurfseben auf Urlaub während der Hauptsaison angewiesen ist und somit ganz schnell das doppelte Zahlen muss wie außerhalb der Saison wäre für mich schon ein 100%iger Ausschlussgrund diesen Beruf zu ergreifen.
Mit Kindern hast du das auch für ca 15 Jahre. Mit einem Lehrer als Partner ebenso. Aber zum Glück gibt es ja durchaus Länder in denen nicht immer Hauptsaison ist. Pfingsten in Dänemark ist zum Beispiel da Nebensaison. Kommt man aus BW oder Bayern bieten sich auch die letzten 2-3 Wochen der Sommerferien an.
 
A

Alibert87

Ach, und wenn die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen wäre und es bei dir geklappt hätte, wäre die Bezahlung natürlich okay. Oder? :)
Nein, wäre sie dann auch nicht. Ich verdiene momentan m.E. auch zu viel. Warum sollte ich 2-3 mal so viel verdienen, wie die Kassiererin im Supermarkt (aber das ist ein anderes Thema)
 
H

HilfeHilfe

Naja heutzutage ist doch viel Schmerzensgeld dabei. Gefühlt jedes zweite Elternpaar ist der Meinung das der Nachwuchs hochbegabt ist. Bei schlechten Noten wird erstmal dem Lehrer ein Einlauf verpasst.
10 Wochen "Urlaub" hin oder her aber allein die Tatsache, dass man sein ganzes Beurfseben auf Urlaub während der Hauptsaison angewiesen ist und somit ganz schnell das doppelte Zahlen muss wie außerhalb der Saison wäre für mich schon ein 100%iger Ausschlussgrund diesen Beruf zu ergreifen.
Persönlich gönn ich den meisten Lehrern ihre Bezahlung. Kann natürlich sein, dass sich meine Meinung ändert wenn unser bobbelsche mal in die Schule geht :)
"Schmerzensgeld" wenn ich das wieder höre. Wenn sich ein Lehrer einen "Einlauf" von Eltern verpassen lässt ist er selbst schuld. Da würde ich denen die kalte Schulter zeigen.

Und wegen dem Thema Urlaub. Mit dem Gehalt kann man sich einen Urlaub in den Schulferien leisten und kann die eignen Kinder hüten.

Der Normal strebliche mit Kindern muss mit 30 Tagen Urlaub klar kommen und die selbe Ferienzeit abdecken.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben