Bauvorhaben finanzieren - Genügend Eigenkapital?

4,90 Stern(e) 35 Votes
M

Marius12

Sind momentan noch am grübeln, ob wir uns nicht doch zu viel vorgenommen haben. Möchten beim Hausbau halt auf nichts verzichten...

Grundstück: 1200qm, vorhanden, bekamen wir durch meine Eltern
Geplante Kosten Hausbau Einfamilienhaus, gehobener Standard mit Pool, Sauna: 800.000€
Eigenkapital: 150.000€
Finanzierungssumme: ca. 650.000€
Alter: 28,32
Kinder geplant: Nein, wollen auch definitiv keine
Beruf: Lehrer (beide verbeamtet)
Nettoeinkommen: Ich 4350€, Sie 3650€. Gesamt: ca. 8000€
- lfd. Ausgaben ca. 1500-2000€ (PKV berücksichtigt)
- Sparraten (haben zwar eine gute Pension, wollen aber hierauf ungern verzichten): 1500€
= Überschuss 4500-5000€

Angesetzte Tilgung: 3500€ auf 15-20 Jahre. Ist deutlich niedriger als unsere aktuelle Sparquote (ca. 5500-6500€), damit locker zu stemmen.

Ist das realistisch oder lieber etwas mehr Eigenkapital sparen, abwarten mit dem Bau o.ä.?
 
M

MarkoW.

Also damit gehört ihr defintiv zu den Gutverdienern. Darf ich fragen welche Besoldungsgruppe du hast? Weil über 4000 netto mit Anfang 30 ist doch schon A15 (wenn ich mich nicht irre), das wundert mich für einen Lehrer doch etwas.

Ansonsten macht ihr euch zu viele Gedanken, mit der Tilgung und der Sparrate könnt ihr euch das auf jeden Fall leisten. Ihr scheint ja bereits sehr sparsam zu leben.
Evtl. könnt ihr sogar auf das Eigenkapital verzichten und das lieber anderweitig investieren. Denn euer bereits vorhandenes Grundstück zählt ebenfalls als Eigenkapital für die Finanzierung des Hauses.

Sollte aber mal ein Gehalt ausfallen (Trennung oder andere Gründe) wird es allerdings sehr eng, die Finanzierung mit nur einem Gehalt zu stemmen, das solltet ihr ebenfalls berücksichtigen.
 
Y

ypg

Nettoeinkommen: Ich 4350€, Sie 3650€. Gesamt: ca. 8000€
Super Einkommen für 2! Da kann man schon etwas anfangen.
Geplante Kosten Hausbau Einfamilienhaus, gehobener Standard mit Pool, Sauna: 800.000€
Wie groß soll denn das Haus kommen? Gehobener Standard - Was ist damit gemeint?
Schnell sind da die 800000€ erreicht, bzw. die Mille ist dann auch nicht weit, wenn man unrealistische Vorstellungen hat.
 
I

icandoit

Das kommt ganz darauf an wo Ihr bauen wollt. In MUC reicht das noch nicht mal fuer ein Standardreihenhaus.

Ich wuerde so bals als moeglich anfangen, Die Inflation und die Preissteigerung fressen jede Ersparnis auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben