Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller

4,10 Stern(e) 20 Votes
M

Milo3

Ist ne weiße Wanne. Genau inklusive plaungskosten. Reine hausbackkosten sind knapp bei 200k. Ich konnte mich auf meine Familie und die meiner Frau zu 100% verlassen. Bei komplizierten Dingen war immer ein Meister des Gewerks Vorort. Sabbatjahr... Urlaub und überstundenabbau.
Hab den Rohbau zum größtenteil in Eigenleistung erstellt (ab UK Kellerdecke, wobei der Keller schnell erstellt war mit fertigelementen, die nur noch mit Beton vergossen werden mussten). Einer hat hier geschrieben, was ein paar Steine auch kosten sollen. Dem gebe ich recht. Teuer war die Abdichtung und das „kleinvieh“. Das Dach hat mich z.B. Inklusive 35mm Steicoplatten, Tondachziegeln, Dachfenster Velux (114*140), 180er wlg 032 Klemmfilz, Aller Folien, Abdichtungen, Flaschnerarbeiten etc. Ganze 8k gekostet. Das bei 140Qm satteldachfläche.
 
face26

face26

@Milo3 dann Gratulation!

Dann solltest das aber immer dazu sagen, dass das fast reine Materialkosten sind.

...und trotzdem nur die halbe Wahrheit.

Dagegen zu rechnen wären das entgangene Sabatjahr, vermutlich 643 Kisten Bier, 2 Kisten Mineralwasser, 356 Wurstbrötchen, 15 Käsebrötchen, von irgendwelchen Geldbeträgen auf die Hand geh ich mal gar nicht aus, ein paar Euro an die BG und vermutlich die Verpflichtung von 1000 Arbeitsstunden auf der Gegenseite wenn’s mal soweit ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde das beachtlich aber da Du ungefähr 1% aller Bauherren darstellst die sich hier im Forum anmelden oder lesen verzerrt Deine Aussage nur das was für 99% der Bauherren hier gilt.
 
M

Milo3

@Milo3 dann Gratulation!

Dann solltest das aber immer dazu sagen, dass das fast reine Materialkosten sind.

...und trotzdem nur die halbe Wahrheit.

Dagegen zu rechnen wären das entgangene Sabatjahr, vermutlich 643 Kisten Bier, 2 Kisten Mineralwasser, 356 Wurstbrötchen, 15 Käsebrötchen, von irgendwelchen Geldbeträgen auf die Hand geh ich mal gar nicht aus, ein paar Euro an die BG und vermutlich die Verpflichtung von 1000 Arbeitsstunden auf der Gegenseite wenn’s mal soweit ist.
Nicht falsch verstehen, ich finde das beachtlich aber da Du ungefähr 1% aller Bauherren darstellst die sich hier im Forum anmelden oder lesen verzerrt Deine Aussage nur das was für 99% der Bauherren hier gilt.
Ja ich gebe dir hier in vielen Punkten Recht. Ich war hier in diesem Forum auch gefühlt falsch und hatte eine falsche Erwartungshaltung. Familie musste ich glücklicherweise nicht bezahlen. Die Handwerksmeister stellten ihre Rechnung auf stundenbasis (Vorteil wenn man Mitglied in einem Fußballverein ist und über einen großen Bekanntenkreis verfügt). BG kostet 1,8€ pro Helferstunde, wobei meine Frau und ich vieles selbst gemacht haben. Dann lass es eben ein paar Kröten mehr sein. Das Bier und die Brötchen hab ich aus meinem laufenden Gehalt gezahlt. Überstunden werden nicht bezahlt und müssen abgefeiert werden. Bis jetzt hat es auch wirklich jeden Tag Spaß gemacht, ich habe den Bau noch keinen Tag bereut
 
H

haydee

Super dass du das so hinbekommen hast. Darfst nur nicht vergessen das viele nicht die Zeit haben, dafür 2 linke Hände und mit einer Ikea Anleitung völlig überfordert sind

Da funktioniert das nicht
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben