Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller

4,10 Stern(e) 20 Votes
WilhelmRo

WilhelmRo

Ganz ehrlich: ich lese nicht immer alles. Aber das tun viele TE auch nicht. Sonst würden sie vorher sie Suchfunktion tätigen
Und ich wollte nicht jede Hoffnung nehmen mit den 2000€/qm
 
Z

Zaba12

Du sparst die ja nur die Arbeitszeit. Materialien müssen ja eh her. Ich glaube die 70k€ an Ersparnis durch EL sind durchaus möglich.
 
M

Milo3

mich würde vor allem der wert 2000euro/
Ganz ehrlich: ich lese nicht immer alles. Aber das tun viele TE auch nicht. Sonst würden sie vorher sie Suchfunktion tätigen
Und ich wollte nicht jede Hoffnung nehmen mit den 2000€/qm
das ist ja nicht schlimm, deshalb frage ich ja noch einmal nach... wenn man diese 2000euro/qm in den Raum wirft, wird man diese auch aufschlüsseln können, oder? z.b. 600euro/qm für Rohbau, 100euro/qm Heizung,...

Diese pauschalen aussagen habe ich hier zu genüge gesehen und gelesen. Ich habe mich auch deshalb entschlossen einen Thread zu erstellen.
 
M

Milo3

Du sparst die ja nur die Arbeitszeit. Materialien müssen ja eh her. Ich glaube die 70k€ an Ersparnis durch EL sind durchaus möglich.
Natürlich, das ist mir vollkommen bewusst, auch die Tatsache, dass ich für die Luft-Wasser-Wärmepumpe etwas mehr hinlege als der Heizungsbauer...
 
C

Curly

Ich glaube auch nicht, dass 1800 Euro pro qm ausreichen mit Kaminzug, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Raffstores (sicher doch auch elektrisch). Dazu kommt dann noch der Keller (mit einem Wohnraum), sicher auch nicht günstig.

LG
Sabine
 
Z

Zaba12

Rohbau 160k€
Erdaushub 4k€, das meiste wird verfüllt.
Dach und Carport 35k€ Carport ist davon 12k€
Putz innen/außen 32k€
Heizung, Verrohrung, Sanitär 60k€
Elektro 16k€
Treppe 10k€
Fenster 20k€
Fliesen 20k€
Außenanlagen 20k€
Maler 6k€
Estrich 5k€
Photovoltaik Anlage 15k€
Küche 15k€
Laminat Schlafzimmer 2k€
6k€ innere Erschließung
usw und sofort.

Und dann noch einige zehntausend Euro für Architekt, Energieberater, Statiker, Genehmigungen etc.

Ziehe vom Rohbau 30k€ für L Steine ab und setze deine Raffstores rein
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben