Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern)

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

stoecklj

Das finden wir eben auch, dass es für 140qm von der Aufteilung mit Keller nicht an Platz mangeln sollte...
Mit Insel und angrenzender Speis finde ich die Küche nicht zu klein, wir haben jetzt vom Platz her nur eine U-Küche auf 6qm ohne Speis
Wir würden vllt. zwischen EZ und WZ als Raumteiler einen Kaminofen (Mauervorsprung) einplanen zur Unterbrechung.

@Pagoni: die geplante Westseite (All-Raum) hat doch schon Fenster bzw. Türen zur Terrasse? Ist dein Grundriss hier auch zu finden?
 
P

pagoni2020

Das finden wir eben auch, dass es für 140qm von der Aufteilung mit Keller nicht an Platz mangeln sollte...
Mit Insel und angrenzender Speis finde ich die Küche nicht zu klein, wir haben jetzt vom Platz her nur eine U-Küche auf 6qm ohne Speis
Wir würden vllt. zwischen EZ und WZ als Raumteiler einen Kaminofen (Mauervorsprung) einplanen zur Unterbrechung.

@Pagoni: die geplante Westseite (All-Raum) hat doch schon Fenster bzw. Türen zur Terrasse? Ist dein Grundriss hier auch zu finden?
Ja, Grundriss ist auch hier, jedoch werden wir zu zweit dort wohnen und mit Galerie. Von daher wird das schwierig zu vergleichen sein, weil die Raumhöhe dann eine andere ist.
Ich würde tatsächlich Alles in den Keller packen, was nur geht, denn dann macht er sich auch bezahlt. Ansonsten eher Keller weglassen und dafür Wohnfläche etas erweitern.
Wir haben gerne mobile Regalmöbel von USM-Haller und es iszt auch eien Frage des gewünschten Wohnstils. Eine leichte Trennung zwischen Wohnen/Essen könnte ich mir bei Euch auch vorstellen was z.B. ein Kamin, Raumteiler mit Funktion.
Bezüglich Küche würde @exto1791 unbedingt Recht geben, diese erscheint mir definitiv zu wenig Stauraum zu haben. Vlt ist ja auch etwas ohne Insel denkbar und dem Tisch nöher an der Küche.
Den Esstisch wollte ich eher vor einem großen Fenster habe, vlt. könnt ihr die Mauerstreifen teilen anstatt dieses langen Mittelstückes an Mauer. Hängt natürlich auch ab von Möglichkeiten der Fenster/Statik. Wenn es nach mir ginge hätte ich die Seite komplett verglast. Ich mag das gerne, weil man das Gefühl hat man sitzt im Freien (Beschattung wichtig).
Wenn Du z.B. die Terrasse vor der Küche mit Glas überdachst ist das wie ein zusätzlicher Wohnraum für 9 Monate; lediglich ein Glasdach, kein geschlossener Bereich. Sitzmöbel sind morgens nicht klamm, draußen sitzen auch bei Regen ist herrlich. Unter diesen Voraussetzungen wirkt so ein Grundriss dann anders auf mich.
Den Kamin haben wir verlegt auf die Fensterseiteb und planen einen Außenkamin; der dürfte günstiger sein und sieht ganz schick aus. Im Raum nimmt er mehr Platz ein als eingezeichnet, je nach Modell.
Die WZ-Möblierung hätte ich so nicht, eher zwei 2-er gegenüber aber bei mir spielt der TV eher eine untergeordnete Rolle.
Das sind aber nur so ein paar rohe Ideen, Du wirst noch Besseres dazu hier lesen. Vlt. postest auch mal die Außenansicht.
"Das mit dem Schrank im Eltern SZ ist für uns nicht störend..." vlt nicht störend aber eben auch eine Frage, ob es so auf Dauer schön ist für Euch. Nicht störend wäre mir zu wenig, dass es "gefällt" wäre mein Ziel.
 
E

exto1791

Das finden wir eben auch, dass es für 140qm von der Aufteilung mit Keller nicht an Platz mangeln sollte...
Mit Insel und angrenzender Speis finde ich die Küche nicht zu klein, wir haben jetzt vom Platz her nur eine U-Küche auf 6qm ohne Speis
Wir würden vllt. zwischen EZ und WZ als Raumteiler einen Kaminofen (Mauervorsprung) einplanen zur Unterbrechung.

@Pagoni: die geplante Westseite (All-Raum) hat doch schon Fenster bzw. Türen zur Terrasse? Ist dein Grundriss hier auch zu finden?
Ja das denkt man oft, ist aber tatsächlich der Fall. Finde, dass 140m² schon irgendwo für mich die absolute Grenze wäre, da meist der Wohn/Ess/Koch-Bereich nicht wirklich großzügig ist. Außerdem fehlt es dann mMn auch an der Größe der Schlafräume im OG, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich finde, dass die 10m² mehr es tatsächlich schon nochmal ausmachen könnten. Überlegt euch das vielleicht mal und fragt nach den Kosten. Meist haben die Bauunternehmen grobe Preise/m² als Mehrpreise.
 
P

pagoni2020

Ja das denkt man oft, ist aber tatsächlich der Fall. Finde, dass 140m² schon irgendwo für mich die absolute Grenze wäre, da meist der Wohn/Ess/Koch-Bereich nicht wirklich großzügig ist. Außerdem fehlt es dann mMn auch an der Größe der Schlafräume im OG, aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich finde, dass die 10m² mehr es tatsächlich schon nochmal ausmachen könnten. Überlegt euch das vielleicht mal und fragt nach den Kosten. Meist haben die Bauunternehmen grobe Preise/m² als Mehrpreise.
Yepp.....und vlt. lässt sich doch noch einmal über die unbedingte Notwndigkeit des Kellers nachdenken; dann ließe sich nämlich Manches deutlich einfacher gestalten.
 
S

stoecklj

Melde mich mal wieder zu Wort, denn es haben sich "Einschränkungen" bzgl. der Bebaubarkeit in 2ter Reihe ergeben...
Der ursprüngliche Plan sah vor, das Haus mit der Firstrichtung Nord/Süd zu stellen um eine Terrasse im Westen etc. zu haben. Leider geht dies lt. Bebauungsplan nicht und wir müssen die Firstrichtung auf Ost/West ändern.
Anbei ein Foto wie sich die Platzsituation aktuell darstellt und wie unser Plan zum stellen wäre...

Die eingezeichneten Gebäude sollen nach Möglichkeit erhalten bleiben, dadurch ergeben sich aber folgende maximale Außenmaße. (11x7,5). Garage bzw. Carport kommt im Bild oben anschließend auf der Ostseite.

Wie würdet ihr denn das Haus planen... bei folgenden Wünschen... (Keller für Technik/Abstellraum ist geplant)

Raumbedarf EG:
Gäste WC inkl. Dusche
Büro für Homeoffice
Speis
Küche abgetrennt mit Schiebetür vom Ess-Wohnbereich
offener Ess- und Wohnbereich (Kaminofen/Tunnel als Trennung zwischen Essen und Wohnen)

Raumbedarf OG:
2x Kinderzimmer, wobei nur 1 belegt ist
1x Schlafzimmer; eine Ankleide ist kein Muss, es reicht ein Platz für 3m Schrank
1x Bad
Dachboden nicht zum Ausbau etc. vorgesehen

Vllt. kann uns jemand Anregungen geben?

Danke
2020-08-18 09_29_13-BayernAtlas - der Kartenviewer des Freistaates Bayern - Internet Explorer ...png
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben