Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern)

4,60 Stern(e) 7 Votes
S

stoecklj

Der Grundriss ist nur ein Entwurf... uns gefällt halt das Haus außen rum... keine Ahnung ob ich es verlinken darf?
Kubus 7,5m auf 11m mit Flachdach oder sehr flaches Satteldach mit Nord/Süd Giebel.
Die in dem Grundriss dargestellten Abstellräume würden je nachdem (Küche/Speis oder im OG Büro) werden.
 
P

pagoni2020

Also wenn ihr Euch einen Kelle leistet dann würde ich aber auch tatsächlich Alles dorthin packen, was man dort hinpacken kann wie z.B. Waschen, Technik, Haushaltsraum, Abstellen, Lagern etc.
Das SZ im OG mit Blick auf Schrank wäre mir zu klein, außerdem läufst Du aktuell direkt auf die Schrankseite zu, was mir nicht gefällt. In den 2 Kinderzimmer ist es ähnlich, da würde ich eher auf die 60cm vor gehen, was aber wohl eine tiefere Planänderung bedeuten würde.
Ansonsten gefällt mir das geradlinige prinzipiell ja gut.
 
E

exto1791

Also wenn ihr Euch einen Kelle leistet dann würde ich aber auch tatsächlich Alles dorthin packen, was man dort hinpacken kann wie z.B. Waschen, Technik, Haushaltsraum, Abstellen, Lagern etc.
Das SZ im OG mit Blick auf Schrank wäre mir zu klein, außerdem läufst Du aktuell direkt auf die Schrankseite zu, was mir nicht gefällt. In den 2 Kinderzimmer ist es ähnlich, da würde ich eher auf die 60cm vor gehen, was aber wohl eine tiefere Planänderung bedeuten würde.
Ansonsten gefällt mir das geradlinige prinzipiell ja gut.
Wollte fast die gleichen Dinge "bemängeln".

Da ihr einen Keller habt würde ich auch auf die ganzen Abstellräume verzichten und die Kinderzimmer sowie auch das Schlafzimmer größer machen.
Im EG dann eventuell noch eine größere Diele und eine Garderobennische einplanen? Finde ich auch ziemlich wichtig und wird gern vergessen.

Aber ist ja alles auch Geschmackssache bzw. persönliche Präferenz.
 
S

stoecklj

Das mit dem Schrank im Eltern SZ ist für uns nicht störend... haben wir jetzt auch und benötigten nicht mehr an Platz für Klamotten.
Das 2-te Kinderzimmer würde auch ich um den "Vorsprung" verbreitern.
Eingangsbereich im EG wüsste ich aktuell nicht wie ich da eine Nische integrieren sollte...?
Aber grundsätzlich kann ich nicht einschätzen ob der Allraum (Küche/Essen/WZ) nicht zu schmal ist?
 
P

pagoni2020

Eingangsbereich im EG wüsste ich aktuell nicht wie ich da eine Nische integrieren sollte...?
Dort, wo aktuell Technik ist; diese in den Keller bzw. evtl. auch in die Garage integrieren, um den Platz für Wohnen zu gewinnen. Garderobe, Schuhe, kleine Sitzoption, all das lässt sich auf wenig Platz gut einplanen. Dann bliebe immer noch eine ausreichend große Speis übrig.
Aber grundsätzlich kann ich nicht einschätzen ob der Allraum (Küche/Essen/WZ) nicht zu schmal ist?
Wir planen einen ähnlichen Grundriss und letztlich ist es Geschmacksache. So mancher mag die direkte Sichtachse Kochen-Wohnen nicht oder vermisst den ein oder anderen Versatz. Ich kann mir Vieles vorstellen, es hängt auch ab von Raumhöhe, Anteil an Fenstern/Glastüren. Gerade diese scheinen mir bislang noch nicht im Kontext zur tatsächlichen Nutzung/Möblierung eingepasst zu sein. Ich würde definitiv mehr Glas wollen, dies aber beschattet mit Raffstore und davor einen überdachten Freisitz vor der Küche und Terrasse über die gesamte Seite.
Wie breit ist der Allraum? Geschosshöhe EG?
 
E

exto1791

Das mit dem Schrank im Eltern SZ ist für uns nicht störend... haben wir jetzt auch und benötigten nicht mehr an Platz für Klamotten.
Das 2-te Kinderzimmer würde auch ich um den "Vorsprung" verbreitern.
Eingangsbereich im EG wüsste ich aktuell nicht wie ich da eine Nische integrieren sollte...?
Aber grundsätzlich kann ich nicht einschätzen ob der Allraum (Küche/Essen/WZ) nicht zu schmal ist?
Mhm, rein optisch und von der m² Anzahl ist da für ein 140m² alles heraus geholt worden wie ich finde. Klar, das optische - alles in einem Raum, muss natürlich auch gefallen. Mir persönlich wäre halt die Küche viel zu klein, zu wenig Stellfläche/Züge etc., deswegen hab ich das immer gerne abgetrennt in einre L-Form, nicht zwingend durch Türe, jedoch kannst du da wirklich die Küche besser stellen und kannst dir mehr Fläche holen, natürlich immer zu Gunsten von etwas anderem..

btw. wir waren zu Beginn auch eher bei 135-145m², sind aktuell aber eher knapp über 150m², da man den Unterscheid extrem merkt.. Gerade bei der Größe der Kinderzimmer, Platz in der Küche und auch im Dielenbereich mit Garderobe. Ist natürlich auch alles eine Frage des Preises.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
02.05.2022Grundriss-Planung und Platzierung - Einfamilienhaus ca. 200qm auf 900qm Grundstück Beiträge: 55
18.09.2017Doppelhaushälfte - Verbesserungen im Grundriss Beiträge: 15
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
12.06.2015Bitte um Meinung zum Grundriss Beiträge: 12
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
16.11.2022Grundriss Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten Beiträge: 67
09.09.2020Kritik an Einfamilienhaus-Grundriss erwünscht (~175m2/0,9m Kniestock/Keller) Beiträge: 16
04.12.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier Beiträge: 78
07.06.2019Grundriss mit Rücksprung - ja oder nein?! Beiträge: 77
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
16.08.2020Grundriss für 200qm Stadtvilla - Wünsche umsetzbar? Beiträge: 98
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
23.07.2019Bungalow Grundriss ~16x9.5m ( außen ) in 1000m² mit Altbestand Beiträge: 102
24.02.2023Einschätzung & Hilfe Doppelhaushälfte, ca 180 qm im DIY-Grundriss Beiträge: 62
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
16.01.2021Grundriss Neubau Satteldachhaus 145 qm, 9 x 11,5 m, kurz vor Bauantrag Beiträge: 32
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben