Bauvorhaben-Absicherung

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hausbau Planer

Hi,
mich würde mal interessieren, wie man sich absichern kann, wenn man mit seinem Partner nicht verheiratet ist, trotzdem aber gemeinsam ein Haus bauen will. Welche Schritte müssen eingeleitet werden, um beide Seiten abzusichern? Es gibt ja nie eine Garantie für den Fortbestand einer Beziehung. Hat hier jemand vielleicht schon mal eine ähnliche Situation durchlebt?
Danke euch!
Mirakulix

 
L

Leeloo

also ich würde euch dringend raten schon im Vorfeld alles über einen Anwalt oder Notar absichern zu lassen. Quasi wie ein Ehevertrag, nur mit dem Unterschied, dass ihr nicht verheiratet seid. Denn so ein Hausbau ist ein unglaublich hoher finanzieller Aufwand und sollte am Ende eigentlich die Existenzgrundlage beider absichern.
 
L

Leeloo

Wichtig ist in erster Linie, dass sämtliche Kreditverträge und Vorhaben auf beider Namen laufen. Denn besonders im Streitfall sind die Unterschriften auf den Verträgen ausschlaggebend. Läuft zum Beispiel die Finanzierung allein auf den Namen des Mannes, oder der Frau haften diese nicht nur alleine für die Rückzahlung, sondern haben am Ende auch das entscheidende Los in der Tasche, was sie brauchen um zu belegen, wer das ganze Bauvorhaben bezahlt hat. Auch sollten beide am Ende im Grundbuch stehen, denn das ist ohnehin mit der wichtigste Punkt. ;)
 
H

Hausbau Planer

Hi,
danke für eure Tipps. So werden wir das Ganze dann auch machen. Man kann ja gar nicht so dumm denken, wie es irgendwann mal kommen kann. Also wir machen alles auf beider Namen und lassen uns auch im Grundbuch beide eintragen. Dann dürfte hoffentlich alles klar geregelt sein.
Danke noch mal! :cool:
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben