Bauverzug ohne Fertigstellung. Haus wird einfach nicht fertig

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

das haben wir uns auch schon gedacht das dort das Geld einfach knapp wird. Aber da müssen wir einfach warten oder?
Ist bei den 14 Bauherren(-Paaren?) nicht ein Jurist, BWLer o.ä. dabei, der fundierte Vorschläge machen kann? Ihr 14 (+14?) habt Euch ja vermutlich schon zu einer "Interessenvertretung" zusammengeschlossen, oder?
 
D

Danieltt

Die restlichen sehen das alles erstaunlich entspannt. Wirklich vorgehen tut derzeit niemand. Alle gehen derzeit davon aus das die Häuser fertig werden. Nur eben viel viel später. Was ja auch sein kann. Aber die Insolvenz ist ja auch nicht so unwahrscheinlich da wohl alles auf kante geplant ist. Naja nun muss wohl ein Fachmann klären was nun das beste ist. Bezahlen tuen wir ja immer nur abgeschlossene arbeiten. Aber blöd ist die Situation alle mal....
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Die restlichen sehen das alles erstaunlich entspannt. Wirklich vorgehen tut derzeit niemand. Alle gehen derzeit davon aus das die Häuser fertig werden. Nur eben viel viel später. Was ja auch sein kann. Aber die Insolvenz ist ja auch nicht so unwahrscheinlich da wohl alles auf kante geplant ist. Naja nun muss wohl ein Fachmann klären was nun das beste ist. Bezahlen tuen wir ja immer nur abgeschlossene arbeiten. Aber blöd ist die Situation alle mal....
Die Frage die Ihr euch stellen müsst: Kann mit den unbezahlten Positionen und eurem Restbudget jemand Anders das Haus für euch zu Ende bauen?
Und hat der BT ein Anrecht (Insolvenzverwalter sind da gnadenlos) auf irgendwelche Zahlungen die Ihr nicht seht? Und und und...
Also auch ich halte eine rechtliche Beratung für unabdingbar. Und vorsichtiges Vorgehen. Eine spätere Verrechnung eurer Mehrkosten halte ich für sehr gefährlich!, vor Allem wenn es wirklich zur Insolvenz kommt. Dann dürft ihr erst mal zahlen, und dann euch per Quote eure Kosten zurückholen (mit 1-5% Quote wenn es gut läuft :oops:)

Ich staune immer wieder, wie blauäugig viele (ich fühle mich eingeschlossen) bei der meist grössten Investitition seines / ihres Lebens vorgehen. Mit dem Motto "Das klappt schon"
 
J

Joedreck

Ja, rechtliche Beratung ist wohl angezeigt hier.
Das Interesse liegt ja an der Fertigstellung. Evtl geht da eine Abwandlung des Vertrages, dass ihr die Handwerker und Material direkt bezahlt und der BT nur noch die Koordination bezahlt bekommt. Jedenfalls wenn noch nicht zu stark in Vorleistung gegangen wurde.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben