Bauträgervertrag mit einer UG!

4,00 Stern(e) 7 Votes
S

SimonBe3

Hallo,

habt jemand Erfahrungen oder Ratschläge bzgl. einem Bauträgervertrag und der Bauträger ist eine UG?
Sind Bedenken berechtigt, dass nach Fertigstellung des Hauses, die UG zügig liquiditiert wird und man somit auch die 5 jährige Gewährleistung nichts bringt? Könnte man sich in diesem Falle irgendwie vorher absichern?

Vielen Dank für eure Gedanken.
 
S

SimonBe3

Nicht anders als wenn der Bauträger eine GmbH oder GmbH & Co. KG oder AG ist - wenn sie alle pleite sind, haste Pech. Das geht bei einer UG genauso schnell wie mit einer GmbH.
Danke. Ja das stimmt. In unserem Fall ist das ursprüngliche Unternehmen eine AG und der Geschäftsführer gründet für jedes neue Bauvorhaben eine neue UG. Normales Vorgehen, oder sollte das ehr abschrecken?
 
11ant

11ant

Ein Bauträger ist ggü. Dir ja kein Bauunternehmer, sondern ein Verkäufer. Gewährleistungsansprüche bestehen ja gegen den Bauunternehmer - der allerdings sollte deren Erfüllung auch gewährleisten können. Bist Du sicher, daß die Gesellschaft Bauträger ist (der Dir das Grundstück bebaut mit dem Haus verkauft), und nicht Grundstücksentwickler (der Bauherr wäre, und Du nachher diese Gesellschaft mitsamt dem von ihr besessenen Haus übernimmst) ?
 
N

nordanney

Du nachher diese Gesellschaft mitsamt dem von ihr besessenen Haus übernimmst) ?
Gibt es so was für Einfamilienhäuser - einen Share Deal? Habe ich in 20 Jahren noch nicht gesehen und kann ich mir such absolut nicht vorstellen.
Ein Bauträger ist ggü. Dir ja kein Bauunternehmer, sondern ein Verkäufer. Gewährleistungsansprüche bestehen ja gegen den Bauunternehmer
Gegen wen sollen denn Gewährleistungsansprüche bestehen, wenn nicht gegen den Bauträger? Du hast ausschließlich einen Vertrag mit dem Bauträger, und nicht mit seinen Mitarbeitern oder Subunternehmern. Wenn du ein Auto kaufst, hast du ja auch keine Ansprüche gegenüber Bosch, ZF, Prevent oder welchem Zulieferer auch immer.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben