Grundstück mit variablem Darlehen kaufen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
R

RiQu2020

Quatsch. Du kaufst von und baust mit komplett unabhängigen Parteien. Also nur Grunderwerbsteuer auf den Kauf. Das war schon immer so.
Wenn dem so ist freut mich das natürlich! Ich hatte halt schon mehrmals davon gelesen.


Die 250.000€ waren ein fiktives Beispiel um überhaupt zu verstehen wie die Umwandlung vom variablen Darelehen in ein Annuitätendarlehen funktioniert / was da passiert. (Mir ist schon klar dass die 250.000€ zu gering sind.)
Leider habe ich das immer noch nicht verstanden.
Ich will erstmal nur verstehen wie hoch in meinem (fiktiven) Beispiel nach den 12 Monaten bei Umwandlung in ein Annuitätendarlehen die neue Darlehenssumme ist und wie hoch das in die Finanzierung eingebrachte Eigenkapital ist (scheint ja 45.000€ zu sein).
 
T

Tobibi

Das Eigenkapital enspricht dann dem Wert des Grundstücks abzuüglich der noch offenen Darlehenssumme. Im Beispiel werden das dann schon so ca. die 45K sein, außer das Grundstück ändert drastisch seinen Wert.
Das neue Darlehen ist ja ein völlig neuer Vertrag, das wird normalerweise nicht wirklich "umgewandelt". Du kannst ja auch bei einer völlig anderen Bank dann unterschreiben, das ist ja gerade der Vorteil einer vairablen FInanzhierung, dass du da ohne weiteres auch wieder raus kommst.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben