Bauträger oder selbst

4,80 Stern(e) 6 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo zusammen. Ich habe vor einigen Monaten in Jena ein Baugrundstück ersteigert. Es gibt dazu ein Projekt mit Baugenehmigung. Der Keller steht und er steht zudem voll Wasser. Der zugehörige Bauträger ist wohl insolvent. Ich möchte das Haus im kommenen Jahr fertig stellen. Bauträger gibt es ja nun genug, sind woh jedoch teurer und man unterwirft sich deren Willkür. Hat jemand in der Region Jena Erfahrungen mit dem Beauftragen von Einzelgewerken? Muss ich da einen Bauleiter haben? Der kostet ja auch ... Wäre für Info´s dankbar.
 
rick2018

rick2018

Wenn das Grundstück jetzt dir gehört kann kein Bauträger mehr darauf bauen. Nur ein Generalunternehmer oder halt mit Architekt und Einzelvergabe.
Wieso ersteigert man ein Grundstück mit Bauruine wenn man keine Idee/Plan dafür hat?
 
S

Steven

Hallo Vicky Pedia

du hast das Grundstück mit Keller.
Darauf sollte ein Haus. Es wird dazu Architektenpläne und Statik geben.
Such dir eine Firma, die dir den Rohbau nach Plan erstellt.
Dann kannst du die einzelnen Gewerke selbst vergeben. Ist kein Hexenwerk. Google ist dein Freund.
Bauleiter ist nicht das verkehrteste, wenn du keine Ahnung hast.
Es gibt genug erfahrene Maurer, die den Rücken kaputt haben und nicht mehr "normal" arbeiten können.

Steven
 
Y

ypg

Bauträger gibt es ja nun genug,
Du brauchst keinen...
sind woh jedoch teurer
wie kommst Du da darauf?
und man unterwirft sich deren Willkür.
Hoppla, das stimmt nicht.

Als erstes würde ich mal einen SV/Architekten hinsichtlich des Wassers hinzuziehen. Auch für Einzelgewerkvergabe braucht es einen Architekten... wie sieht es denn mit der Baugenehmigung aus? Es gibt doch schon einen Entwurf, was dort gebaut werden darf. Oder ist sie abgelaufen? Da weiss ich jetzt aber auch nicht, ob man da weinen oder lachen soll.
 
11ant

11ant

Es gibt dazu ein Projekt mit Baugenehmigung. Der Keller steht und er steht zudem voll Wasser.
guck ma da, da steht ziemlich frisch eine ähnliche Geschichte: https://www.hausbau-forum.de/threads/Bungalow-geplant-auf-vorhandenem-Keller-Ideen.33057/

Der zugehörige Bauträger ist wohl insolvent.
Bist Du Zwilling ? - einer allein kann doch so wahnsinnig gar nicht sein. Du stehst also vor einem Tiefabriß oder einer gründlichen fachgerechten Trocknung, deren Kosten ja in diesem Fall keine Versicherung trägt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97092 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben