Baustrom oder Hausanschluss? Wie viel Baustrom braucht man?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alex85

Nun errichtet mein GU in dem Baugebiet noch 2 weitere Häuser und hat vorgeschlagen das wir uns den Baustrom teilen.
Das hat den Nachteil, wenn die Gebäude in unterschiedlichen Geschwindigkeiten gebaut werden (einer startet früher, der nächste hat Keller ...), der jenige mit dem Baustromanschluss diesen entfernen wird, sobald der Anschluss in sein Haus verzogen werden kann. Dann müssen die anderen auch schon "Baustromfrei" arbeiten können. Böse Abhängigkeit.
Zudem braucht es von der Anschlusssäule eine entsprechend lange Zuleitung, ggf. Kabelbrücken über Straßen, um an dessen Ende den eigenen Verteiler mit Zähler aufstellen zu können. Das ist idr. auch nicht gerade umsonst (das Geld wandert aber dann zum GU und nicht zum Versorger )

Ouh. Ja wir verbauen eine Wärmepumpe. Was heißt sehr viel bei 190m2?

Kann man für das Estrich-Aufheizen eig einfach einen kleinen Holzofen reinstellen?
500-1000€ für Baustrom würd ich mir zur Seite packen.

Holzofen ... nein, punktuelle Hitze bringt nichts.

Wir hatten ein extra Gerät für das Estrichaufheizprogramm, da die Wärmepumpe zu dem Zeitpunkt noch nicht eingebaut war. Ob es so am Ende günstiger war, kann ich allerdings zwecks fehlendem Vergleichs nicht sagen.
Unwahrscheinlich, die Dinger verheizen den Strom auch nur 1:1 plus Gerätemiete.
 
housedreamer

housedreamer

Hallo,

bei uns wurde der Estrich gerade gelegt. Ca. 200qm Fußbodenheizung.
Unser Elektriker meinte 2000-2500 kwh kommen da fürs aufheizprogramm locker zusammen, weshalb er extra noch den Baustrom abgemeldet und den Wechsel auf normalen Strom beantragt hat.
 
blackm88

blackm88

Bei uns hat das Estichprogramm gerade einmal 600kwh
Baustrom selbst waren keine 100€ bei uns. Bei Einzug waren auf dem WP Zähler ca 800 und auf dem Hausstromzähler 10 kWh...
 
T

Tanita

Wir mußten zweimal das Estrichprogramm laufen lassen. Energieverbrauch 2.900 kWh.
Leider wurde die Photovoltaik erst einen Monat später angeschlossen... grrrrr!!!!!!
 
debaser

debaser

Ich würde auch meinen 'eigenen' Baustrom legen lassen, außer ihr wisst sicher, dass ihr vor den anderen zum Haustrom übergehen könnt.
Estrichprogramm lief bei uns blöderweise in den kältesten Wochen des Jahres und hat gut 3000kwh geschluckt..
 
D

denz.

Ok die Frage nach dem Verbrauch hätten wir dann geklärt. Die Gefahr das dort der Hausabschluss früher erstellt wird geht gegen null wird also ausgeklammert.

Was ist mit der anderen Frage?
Ich möchte halt herausfinden was für mich günstiger kommt. Bzw. auf welche Zahlung an den GU kann ich mich einlassen?

Dazu halt die Frage was würde bei eigener Stellung von Baustrom noch zu den genannten Kosten der Edis hinzukommen usw.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben