Baustrom entwendet - Höhe Regress?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Baustrom entwendet - Höhe Regress?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wie kommt er denn an Deinen Baustromkasten? Der ist doch abgeschlossen.
Oder hat Dein Bauunternehmen vielleicht "ja" gesagt?
 
H

HilfeHilfe

mal bei deinem Bauträger nachgefragt ob der andere Bauträger mal was vereinbart hatte ?

Die Leute auf dem Bau stehen meist nicht in Konkurrenz. Sie helfen sich aus und kenne sich auch meistens da wanderbaustellen.

Wer zahlt den Baustrom. Du oder der Bauträger der ihn schon im Preis inkludiert hat ?

Also lieber keine große Welle machen sondern Ursachenforschung

Du letztens hat sich mein Kollege einen Kulli gemopst bei mir , habe ich ihm sein Lineal entwendet^^
 
A

Alex124

Entspann dich mal, aufm Bau wird nicht alles so eng gesehen. Da sind maximal 5-10 Euro weg, wenn Sie deinen Anschluss ein paar Tage lang genutzt haben. Kommunikation ist nicht immer eine Stärke von Bauarbeitern, die machen einfach. Sags ihnen halt, denn es wird nicht lange dauern und du könntest auch mal deren Hilfe brauchen. Wenn die Jungs dir auch nur 2 Paletten mit dem Kran vom Lkw des Baustofflieferanten runter heben, hast du bereits Geld gespart. Oder man kann mal eben deren Rüttelplatte für 10 Minuten gebrauchen, oder oder oder.
Wenn man freundlich und nicht allzu kleinlich zu den Grobmotorikern ist, bekommt man auch gerne mal was von denen.
Denk drüber nach und mach was draus.
 
S

Snowy36

Ok ich versuche es runterzuschlucken ...

Baustrom zahle ich selbst übrigens und nicht der Rohbauer und zur Frage : es hängt nach dem Zähler , also auf meine Kosten
Ich Red mal mit denen
 
D

Domski

Ok ich versuche es runterzuschlucken ...

Baustrom zahle ich selbst übrigens und nicht der Rohbauer und zur Frage : es hängt nach dem Zähler , also auf meine Kosten
Ich Red mal mit denen
Also...wenns ne Bohrmaschine ist...geschenkt. Leih dir was von denen und gut.
Wenns ein Turm-Kran ist, der ist 3phasig mit 32A angeschlossen und kann schon ein paar kWh durchnuckeln. Vielleicht musst du ja noch einen Graben, eine Mauer, ... whatever machen. Wenn die aber erst die Bodenplatte machen, kann ja noch nicht so viel drübergegangen sein.

Wenn du den Baustrom aber selber zahlst, hast du den doch auch beauftragt, oder? Dann gibts auch ein Protokoll mit dem Zählerstand am Tag der Inbetriebnahme! Lies möglichst zügig den aktuellen Zählerstand ab mit Foto, dann weisst du, ob wir über 5 oder 500€ reden.
 
A

Alex124

Ist besser so, belaste dich nicht schon am Anfang mit sowas, das führt zu nichts.
Frag halt mal nett nach, ob sie länger Strom brauchen. Vielleicht ist es nur bis deren Elektriker endlich mal daher kommt und den eigenen Baustromanschluss anschließt.
Bei der Schalung der Bodenplatte fällt eh nicht viel an. Bisschen Kreissäge für Bretter und Bohlen und in Summe eine Kranstunde, das ist nicht der Rede Wert.
Wir hatten ähnliche Fälle wo man der Nachbarbaustelle geholfen hat oder entgegen kam. Als letzte Woche dann 10t Schotter kamen bin ich mal mit 3 alkoholfreien Radlern rüber. Schwups kam einer mit dem Radlader und hat mir den Schotter hinters Haus gefahren und verteilt. Das wären mit der Schubkarre mindestens 5 Stunden Arbeit gewesen. So wars in 20 Minuten nach deren Feierabend erledigt.
Mit den gewonnen 5 Stunden kann ich Schlitze ziehen oder andere Eigenleistungen erbringen, die mir schnell paar hundert Euro sparen.
Und immer schön lächeln

Wenn mal das Aufheizprogramm der Heizung läuft, wird dir schwindelig - obwohl die Heizung dann hoffentlich bereits am günstigen Wärmepumpenstrom hängt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben