Bausparsumme, Sondertilgungen - Was tun?

5,00 Stern(e) 5 Votes
L

lesmue79

Nach unserem nun abgeschlossen Hausbau (Ausnahme Einfahrt und Carport) habe ich noch einen meiner Meinung nach unnützen Mini-Bausparvertrag wo ich nicht wirklich was mit anzufangen weiß. Die Gesamte Bausparvertrag-Summe beträgt 10.000 € und er ist mit c.a 3.8k angespart Das einzig Gute daran ist das er eine Verzinsung von 2 % p.a. aufweist.

Fakt ist die 10k Bausparsumme werden für die Fertigstellung von Carport-und Einfahrt nicht benötigt, und sollte ich an den Bausparvertrag wegen irgendwas unvorhergesehenem ran müssen (Straßenendausbau des Neubaugebietes in 3-4 Jahren) sagt mir die Tilgung zusätzlich zu den bereits vorhandenen laufenden Belastungen für das Haus nicht zu.

Also stellt sich mir die Frage ob es nicht sinniger wäre das im Bausparvertrag angesparte Kapital zb. als Sondertilgung in einem der Bausteine der Hausfinanzierung zu verwenden, und die zusätzliche frei werdende monatliche Bausparvertrag-Rate (die allerdings recht gering ist) ebenfalls in die Tilgung zu stecken.

Sollte der Straßenendausbau in 3-4 Jahren doch so sehr reinhauen, macht es ja wahrscheinlich eher Sinn sich mit dem Bankberater zusammenzusetzen und neu zu verhandeln, wobei die Sondertilgungen (durch den abgestoßenen Bausparvertrag) sich ja bestimmt auch positiv Auswirken werden.
 
N

nordanney

Stellt den Bausparvertrag beitragsfrei und nehmt die Verzinsung mit.

Sollte der Straßenendausbau in 3-4 Jahren doch so sehr reinhauen, macht es ja wahrscheinlich eher Sinn sich mit dem Bankberater zusammenzusetzen und neu zu verhandeln, wobei die Sondertilgungen (durch den abgestoßenen Bausparvertrag) sich ja bestimmt auch positiv Auswirken werden.
Nein, es sein denn, Ihr landet irgendwo bei 50-60% Auslauf. Ansonsten wird es richtig teuer, eine Nachrangfinanzierung zu bekommen.
 
Z

Zubi123

Mit 2 % ist das doch eine vergleichsweise gute und sichere Sparanlagemöglichkeit.
Ich würde den einfach weiterlaufen lassen! Für den Fall der Fälle kommst du an das eingezahlte Geld ja innerhalb von 1-2 Wochen zügig ran.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben