Bausatz terdux Terrassenüberdachung - Wie Befestigen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

artura.

Hallo,
ich möchte meine Terrasse überdachen und habe dazu ein paar Fragen die ich gern stellen möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst einmal die Fakten:

Bausatz terdux Terrassenüberdachung 5060 x 3500 aus 8mm Sicherheitsglas.
Hauswand: 42cm gesamt, davon 8cm Dämmung und 12cm Vollklinker

Nun zu meinen Fragen:
Laut Hersteller ist eine Befestigung in der Wand mit 7x M16 vorgeschrieben. Durch meinen Nachbarn komme ich an 9x M12 dran. Wie seht Ihr das? Ich bin zur Zeit etwas knapp bei Kasse… würde dann lieber die 9 Schrauben nehmen und die mit Verbundankerpatronen befestigen. Ist das ausreichend?

Würdet ihr dann in den Klinker bohren oder durchbohren und in die Wand rein? Da die 9 Verbundanker kürzer sind als die 7 Stück, komme ich nur in den Klinker. Der dürfte doch auch was abkönnen?

Danke vorab für eure Hilfe und euch allen einen schönen Tag!
 
H

hanse987

Aus meiner Sicht sollte bevor man sich für M12 oder M16 und die Stückzahl entscheidet, den richtigen Dübeltyp für den Wandaufbau finden. Da ist mal als erstes entscheidend wie wird der Dübel belastet.

Ganz ehrlich, aus meiner Sicht sollte bei so was ein Spezialist wie Bauingenieur oder ein Techniker eines Dübelherstellers ran.
 
A

artura.

ich hab gedacht die verbundanker mit patrone würden im Klinker ohne Dübel halten? ich frage heute Nachmittag den Nachbarn.

Einen Spezialisten kann ich aktuell nicht bezahlen, da ich das Dach zweimal decken lassen musste.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben