Bauplanung kopieren möglich oder gibt das rechtliche Probleme?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

shaftie

Hallo

Ich habe ein großes älteres Mehrfamilienhaus und will es nun im Frühjahr verkaufen und mir ein kleineres voll saniertes Haus zulegen.

Ich spiele nun allerdings mit dem Gedanken vielleicht doch neu zu Bauen.

Ich habe einen sehr guten Freund dessen neu gebautes Haus mir super gut gefällt! Wäre es denn rein rechtlich möglich die gesamten Baupläne fürs sein Haus einfach zu kopieren und für mich zu nutzen oder gibt es dann rechtliche Probleme mit seinem Architekten oder Ingenieurbüro das die Pläne erstellt hat?
 
Y

ypg

Wäre es denn rein rechtlich möglich die gesamten Baupläne fürs sein Haus einfach zu kopieren und für mich zu nutzen
Zu Nutzen ist rechtlich etwas anderes als zu duplizieren.

Ich geh mal von einem Standardhaus aus, da kannst Du den Grundriss nehmen.
Individuelle Architektenplanungen mit Wiedererkennung: Nogo.

Die Baupläne sind für Dich unnütz, da jeder Plan für ein bestimmtes Grundstück erstellt wird, wie ja auch die Statik. Auch der Bauantrag/Baugenehmigung ist „personalisiert“.
 
B

Bookstar

Ja da du nie das gleiche Grundstück haben wirst, kannst du ein Haus nicht "kopieren". Du kannst aber zu einem Architekten gehen und sagen was genau dir daran gefällt.

Dein Plan ist aufjedenfall nicht möglich und die Idee hatten schon viele vor dir ;-)
 
S

shaftie

Zu Nutzen ist rechtlich etwas anderes als zu duplizieren.

Ich geh mal von einem Standardhaus aus, da kannst Du den Grundriss nehmen.
Individuelle Architektenplanungen mit Wiedererkennung: Nogo.

Die Baupläne sind für Dich unnütz, da jeder Plan für ein bestimmtes Grundstück erstellt wird, wie ja auch die Statik. Auch der Bauantrag/Baugenehmigung ist „personalisiert“.
Ok. Danke erstmal! Also das Haus hat keinen Keller und wenn beide Grundstücke flach oder gar nebeneinander auf dem selben Grundstück sind sollte das doch alles übernehmbar sein? Oder sagen wir mal wenigstens ab der Bodenplatte?
 
F

Fuchur

Wenn das gleiche Haus nur auf ein neues Grundstück angepasst werden soll, wozu dann einen Architekten? Das ist doch Perlen vor die Säue bzw. Geld in die Mülltonne.

Das sollte wohl jeder Bauunternehmer hinbekommen. Statik neu rechnen, ggf. Geländehöhen anpassen, fertig ist das. Zumindest wenn hier wirklich von Kopieren gesprochen wird.
 
R

Radomiro

Wenn das gleiche Haus nur auf ein neues Grundstück angepasst werden soll, wozu dann einen Architekten? Das ist doch Perlen vor die Säue bzw. Geld in die Mülltonne.

Das sollte wohl jeder Bauunternehmer hinbekommen. Statik neu rechnen, ggf. Geländehöhen anpassen, fertig ist das. Zumindest wenn hier wirklich von Kopieren gesprochen wird.
Und wer reicht dann den Bauantrag ein? Wer unterschreibt die Statik? Usw.

mfg
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben