Bauplan verlässlich? Wann die Mietwohnung kündigen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
P

Pinkiponk

Ich möchte Euch gerne die Frage stellen, wie lange vor dem Einzug in Euer neues Haus von Euch Eure bisherige Mietwohnung gekündigt wurde, an welchem Punkt in der Hausbauphase bzw. welchen Zeitraum vor dem Umzug Ihr angemessen findet, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben die übliche (?) Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Der Hintergrund meiner Frage dürfte bekannt sein: Nicht länger als notwendig Miete bezahlen, aber auch nicht in die Situation kommen, (mehrere) Wochen in einem Hotel zu wohnen und Möbel einlagern zu müssen. Wir sind neu in diese Region gezogen und können somit nicht vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen.
 
F

Fuchsbau35

Bei uns ist es noch nicht so weit, aber erst wenn uns der Übergabetermin genannt wird, werden wir kündigen. Bei uns sind es sogar zwei Wohnungen, weil wir noch nicht zusammen wohnen. Da mein Freund auch bereits dort wohnt, wo unser Haus gebaut wird, brauchen wir seine Wohnung für mein schulpflichtiges Kind als Übergangslösung, da es mit dem neuen Schuljahr sicher eine Überschneidung geben wird. Ich werde auch lieber in den sauren Apfel beißen und 1-2 Monate weiter Miete zahlen. Da hat man dann genug Zeit, den Umzug zu organisieren und evtl. noch notwendige Mängelbeseitungen, die vielleicht einen schnellen Einzug erschweren, abzuwarten.
Außerdem ist da dann noch die neue Küche. Da kann sich auch immer Mal was verzögern, egal wie sauber man plant Ich hab schon Mal zwei Monate mit zwei kleinen Kindern ohne Küche überbrücken müssen. Das war schon echt nervig. Immerhin hatten wir Kühlschrank und Mikrowelle.
 
D

driver55

Das hängt doch einzig und allein von eurer Baufirma ab. Und die kennst nur du.
Wenn ihr nach der Übergabe noch selbst Hand anlegen müsst, dann zusätzlich von euch.

Wir hatten einen genauen Plan und Übergabezeitpunkt. Überschneidung (Haus/Wohnung) waren ca. 2 Wochen. Dort wurde umgezogen und die Wohnung aufgehübscht (renoviert).
 
Y

ypg

Wir sind neu in diese Region gezogen und können somit nicht vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen.
2 Denkfehler:
1. Ihr müsst nicht _dort_ unterkommen, ihr könntet auch am alten Wohnort unterkommen. Oder ganz woanders ;)
2. auch wenn ihr irgendwo unterkommen würdet, müssten die Möbel zwischengelagert werden.

Muss man heutzutage nicht mehr renovieren? Ich würde einen Mietpuffer einplanen. Und wenn er auch nur dazu ist, langsam, also einen weichen Umzug durchzuführen. Das kommt aber für Euch nicht in Frage.
 
L

launy10

Wir hatten uns damals selbst um einen Nachmieter gekümmert und sind so vorzeitig aus dem Vertrag raus gekommen. Je nach Beliebtheit des Wohnorts geht das recht zügig.
 
N

Neubau2022

Ich möchte Euch gerne die Frage stellen, wie lange vor dem Einzug in Euer neues Haus von Euch Eure bisherige Mietwohnung gekündigt wurde, an welchem Punkt in der Hausbauphase bzw. welchen Zeitraum vor dem Umzug Ihr angemessen findet, um auf der sicheren Seite zu sein. Wir haben die übliche (?) Kündigungsfrist von 3 Monaten.

Der Hintergrund meiner Frage dürfte bekannt sein: Nicht länger als notwendig Miete bezahlen, aber auch nicht in die Situation kommen, (mehrere) Wochen in einem Hotel zu wohnen und Möbel einlagern zu müssen. Wir sind neu in diese Region gezogen und können somit nicht vorübergehend bei Freunden oder Verwandten unterkommen.

Da stehen wir auch gerade davor. Wir haben uns verständigt das wir lieber 1 Monat länger Miete bezahlen, als ins Hotel zu ziehen. Außerdem kann man erst einziehen und dann in Ruhe die alte Wohnung renovieren. Bei uns stehen derzeit paar Lieferzeiten nicht fest. Deswegen entscheiden wir zum Monatsende immer spontan. Haben 3 Monate Kündigungsfrist jedoch eine Miete von 550 €, also gut verkraftbar, auch bei gleichzeitiger Tilgung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
02.07.2019Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro Beiträge: 49
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
13.10.2022Umzug national - weite Distanz - wie Umzugsunternehmen finden? Beiträge: 108
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
12.11.2021Kauf einer alten Wohnung, Sanierungskosten Beiträge: 21
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
14.11.2019Zeitplanung Wohnungsübergabe und Umzug Beiträge: 20
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
17.12.2020Finanzierungsplanung mit vermieteter Wohnung Beiträge: 17
17.10.2016Jährlicher Wertverlust Küche durchschnittlich? Beiträge: 22
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
21.09.2021Hubsysteme in der Küche Beiträge: 29
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
28.01.2009Andere Frontfarbe für die Küche Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben